Pressedienst Einzelansicht

Wirtschaft

4.000 Besucherinnen und Besucher bei Startup-Woche Düsseldorf

Großes Interesse an den rund 100 Veranstaltungen/ Vor-Corona-Niveau wurde wieder erreicht


Erstellt:
Redaktion: Wotschke, Annemarie

Vom 22. bis 26. Mai war Düsseldorf wieder Magnet für alle Startup-Interessierten. Die 8. Startup-Woche Düsseldorf bot in rund 100 Veranstaltungen an fünf Tagen geballtes Wissen.

Themen waren Konzeption, Strategie, Marketing, Finanzen, Recht, Investorengewinnung, Förderung, Technologie und Internationalität. 80 Prozent der Veranstaltungen fanden wieder in Präsenz statt.

"Unser Konzept, die Startup-Woche zeitlich zu verdichten und die Veranstaltungen noch zielgruppenspezifischer zu kuratieren, ist aufgegangen. Besonders nachgefragt waren in diesem Jahr Veranstaltungen speziell für weibliche Gründerinnen sowie die Themen ChatGPT und Künstliche Intelligenz. Angebote zu Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie waren in diesem Jahr auch stark vertreten. Ein Seminar speziell für Gründer*innen aus der Ukraine war mit vielzähligen Interessierten ein voller Erfolg", erläutert Theresa Winkels, Leiterin Wirtschaftsförderung.

Laut der Wirtschaftsförderung, die die Startup-Woche seit 2016 organisiert und selber immer mit mehreren eigenen Veranstaltungen vertreten ist, konnte die Marke von 4.000 verkaufter Tickets geknackt werden. Das freut auch den fe:male Innovation Hub (www.femaleinnovationhub.de), die meisten Veranstalter hatten sich entschlossen, die Teilnahmegebühr dorthin zu spenden.

Das nächste Highlight-Event für Startups in Düsseldorf ist schon in Sichtweite: der Digital Demo Day am 17. August, den der digihub Düsseldorf/Rheinland auf dem Areal Böhler organisiert  (https://www.digitaldemoday.com/). Weitere Startup-Veranstaltungen in Düsseldorf sind zu finden unter www.startup-city.de .

Die Startup-Woche 2023 wurde unterstützt von: Unicorn-Partner: Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB, ERGO Group AG, Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf. Rocket-Partner: Pioneer Lab Hochschule Fresenius, Provinzial Versicherung AG, Pioneer-Partner: CGI, NRW.BANK, Stadtsparkasse Düsseldorf, Wacom Europe GmbH.

Startup-Standort Düsseldorf
Der Startup-Standort Düsseldorf entwickelt sich dynamisch: mittlerweile sind mehr als 550 Startups mit über 6.000 Beschäftigten (einschließlich Alumnis) in Düsseldorf vertreten. Gegenüber 2022 ist das eine Zunahme von elf Prozent.

Die Rahmenbedingungen, insbesondere für Startups mit B2B-Geschäftsmodellen, sind im Düsseldorfer Startup-Ökosystem hervorragend: 557.000 Unternehmen und 13,5 Millionen Einwohner befinden sich in einen Radius von 50 Kilometern und bieten ein riesiges Marktpotenzial. Zahlreiche internationale, innovative Unternehmen haben in Düsseldorf ihren Sitz und sind perfekte Kooperationspartner. 58 Business Center und Coworking Spaces stellen rund 130.000 Quadratmeter flexible Flächen für die unterschiedlichsten Anforderungen bereit.

 

PDF TXT Bilder