Springe zum Inhalt

Pressedienst Einzelansicht

Verkehr

Bilker Kirche: Erste Arbeiten haben begonnen

Verkehrsfluss wird neu gelenkt/Fuß- und Radverkehr soll gestärkt werden


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat mit den Verkehrsoptimierungen zugunsten der Aufenthaltsqualität am St.-Martin-Platz, östlich der Bilker Kirche, begonnen. Ziel ist es, den Verkehrsfluss neu zu lenken und die Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr sowie den Aufenthalt auf dem Sankt-Martin-Platz weiter zu stärken. 

Mit den Markierungsarbeiten haben nun die Arbeiten zum ersten Bauabschnitt, zur Umsetzung des optimierten Zwischenzustands östlich der Bilker Kirche, angefangen. Im Rahmen dieser Arbeiten werden die vorhandenen Sperrflächen an der Verkehrsinsel demarkiert und der geplanten Radfahrstreifen sowie die Fahrbahn- und Parkstandmarkierungen östlich der Bilker Kirche hergestellt. Ferner wird in der Benzenbergstraße die neue Verkehrsführung markiert. Im Anschluss an die Markierungsarbeiten werden Poller zur verkehrssicheren Abgrenzung des neuen Sankt-Martin-Platzes und Verkehrszeichen zu den neuen Verkehrsregelungen installiert.

Die bauliche Umgestaltung unter anderem mit einer Aufpflasterung an der Einmündung Benzenbergstraße ist als zweiter Bauabschnitt zur Umsetzung im September geplant. Die Installation der Ampelanlage über die Bilker Allee zur Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs sowie der Optimierung der Schulwegsicherheit folgt abschließend als dritter Bauabschnitt voraussichtlich Ende des Jahres. Darüber hinaus ist auch eine Fahrradabstellanlage der Connected Mobility Düsseldorf (CMD) geplant.

Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es gegebenenfalls zu Verzögerungen kommen. Um die Arbeiten zügig durchführen zu können, sind während der Bauzeit verkehrliche Einschränkungen unvermeidbar. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt werden auf rund 45.000 Euro geschätzt.

PDF TXT