Pressedienst Einzelansicht
Verwaltung
Düsseldorf ruft zum Mitmachen am Tag des offenen Denkmals 2026 auf
Unter dem Motto "NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur" werden am diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 13. September 2026 bundesweit wieder historische Orte ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnen.
Erstellt:
Unter dem Motto "NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur" öffnen am Sonntag, 13. September 2026, bundesweit historische Orte ihre Türen für die Öffentlichkeit. Auch die Landeshauptstadt Düsseldorf beteiligt sich erneut am Tag des offenen Denkmals. Das Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege ruft Vereine, Initiativen, Kirchengemeinden, Unternehmen, Eigentümerinnen und Eigentümer von Denkmalen sowie weitere Engagierte dazu auf, sich mit eigenen Programmpunkten zu beteiligen. Interessierte Veranstalterinnen und Veranstalter können sich bis Ende Juni 2026 melden, um in der städtischen Programmübersicht berücksichtigt zu werden.
Das diesjährige Motto, das von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz als bundesweite Initiatorin ausgerufen wurde, stellt die vielfältigen Verbindungen im Mittelpunkt, die Denkmale schaffen und sichtbar machen. Historische Verkehrswege, technische Anlagen, Kirchen, Industriegebäude oder denkmalgeschützte Wohnhäuser erzählen von Austausch, Bewegung und gesellschaftlichem Miteinander. Sie machen deutlich, wie eng das gebaute Erbe mit der Entwicklung von Stadt und Gesellschaft verknüpft ist.
Für ein vielfältiges Programm setzt das Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege auf die Unterstützung engagierter Akteure. Ob Führungen, Ausstellungen, Vorträge oder die Öffnung sonst nicht zugänglicher Orte – jede Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Geschichte erlebbar zu machen und das Bewusstsein für den Wert des kulturellen Erbes zu stärken.
Interessierte Veranstalterinnen und Veranstalter können sich bis Ende Juni 2026 beim Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege per E-Mail an denkmaltag@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8994556 beziehungsweise 0211-8926068 melden.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichtet die Landeshauptstadt Düsseldorf in diesem Jahr auf den Druck einer Programmbroschüre. Stattdessen werden alle Angebote in einer erweiterten digitalen Programmübersicht veröffentlicht.
Weitere Informationen zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals sowie zur Aufnahme der eigenen Veranstaltung in das deutschlandweite Programm sind auf den Internetseiten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz verfügbar: www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben.html#tag-des-offenen-denkmals