Pressedienst Einzelansicht
Stadtentwicklung Verkehr
Neue künstlerische und grüne Akzente für Rath/Mörsenbroich
Fassadengestaltung durch Murals und Begrünung/Einladung zum Infoabend am Dienstag, 28. April
Erstellt:
Im Rahmen des Stadterneuerungsprojekts Rath/Mörsenbroich veranstaltet das Quartiersteam Rath/Mörsenbroich zusammen mit Fachleuten am Dienstag, 28. April 2026, einen Infoabend. Dieser beginnt um 17 Uhr im Quartiersbüro, Münsterstraße 481. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird rund eineinhalb Stunden dauern. Im Fokus steht an diesem Abend die gestalterische Aufwertung von Fassaden – zum einen durch künstlerische Gestaltung mit sogenannten Murals, zum anderen durch ökologische Aufwertung mit Fassadenbegrünung.
Beides fördert die Stadt im Rahmen des Hof- und Fassadenprogramms Rath/Mörsenbroich. Ziel ist es, Gebäudefassaden sichtbar aufzuwerten, städtebauliche Qualitäten zu stärken und langfristig ein attraktiveres Wohnumfeld zu schaffen.
Zu Beginn des Abends gibt der Künstler Jan Herrmann einen praxisnahen Einblick in die Möglichkeiten der künstlerischen Fassadengestaltung. Anhand von Beispielen erläutert er die exemplarische Erstellung einer künstlerischen Wandmalerei und zeigt, wie Fassaden durch kreative Gestaltung zu identitätsstiftenden Blickpunkten im Quartier werden können.
Im Anschluss wird das bereits umgesetzte Pilotprojekt am Rather Broich 49 vorgestellt. Das professionell gestaltete Mural wurde von Masen Ramahi umgesetzt und zeigt eindrucksvoll, wie eine bislang unbelebte Rückfassade zu einem markanten Element entlang einer stark frequentierten Achse werden kann. Das Projekt verdeutlicht das Potenzial künstlerischer Fassadengestaltung für die Quartiersentwicklung.
Danach berichtet die Firma Krebs & Conrads, Landschaftsarchitekten aus Köln, als ausführendes Unternehmen vertikal begrünter Fassaden über die vielfältigen Möglichkeiten einer Fassadenbegrünung. Dazu werden unterschiedliche Arten der Fassadenbegrünung vorgestellt und erläutert, wie Begrünungen sowohl ökologische als auch gestalterische Vorteile mit sich bringen: Verbesserung des Mikroklimas, Schutz der Bausubstanz, Förderung der Biodiversität und eine deutliche optische Aufwertung. Zudem wird anhand praktischer Beispiele gezeigt, welche Arten von Begrünungen für unterschiedliche Gebäudetypen geeignet sind und welche technischen Voraussetzungen zu beachten sind. Abschließend erläutert die Quartiersarchitektin Nathalie Unger die Fördermöglichkeiten und den Weg von der Idee zur Antragstellung.
"Wir möchten Eigentümerinnen und Eigentümer ermutigen, diese Chancen zu nutzen und gemeinsam mit uns neue Impulse für das Stadterneuerungsgebiet Rath/Mörsenbroich zu setzen. Künstlerische und ökologische Gestaltungselemente im Stadtraum können viel bewegen – sie schaffen Orientierung, stärken die Identifikation der Menschen mit ihrem Umfeld und geben Straßenzügen eine neue Qualität“, betont Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen, Grundstückswesen und Mobilität der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit für individuelle Fragen und persönlichen Austausch. Informationsmaterialien und Hinweise zu weiteren Beratungsangeboten liegen vor Ort bereit. Alle Eigentümerinnen und Eigentümer sowie kunst- und stadtteilinteressierte Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung wird bis Freitag, 24. April, erbeten per E-Mail an rath-moersenbroich@duesseldorf.de.
Hintergrund
Das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) Rath/Mörsenbroich – Mitten am Stadtrand wurde am 17. Mai 2023 durch den Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beschlossen. Im Rahmen des Förderprogramms "Sozialer Zusammenhalt" werden durch verschiedene Projekte rund 10,2 Millionen Euro bis Ende der zweiten Förderphase investiert. Eine Bewilligung für eine zusätzliche EFRE-Förderung (Europäischer Fonds für Regionalentwicklung) erfolgte für die Projekte Grünzug Aaper Wald und Erweiterung des Abenteuerspielplatzes Mörsenbroich. Mehr Informationen zum Projekt und den schon realisierten und geplanten Projekten gibt es auch unter www.duesseldorf.de/rath-moersenbroich.