Pressedienst Einzelansicht
Sport
"Unsere Welt ist bunt": Inklusives Eismalen mit 250 Kindern im Eisstadion an der Brehmstraße
Die 1.800 Quadratmeter große Eisfläche wurde zum Saisonabschluss in eine riesige Malfläche verwandelt
Erstellt:
Zum Ende der Laufsaison verwandelte sich die Eislauffläche im Eisstadion an der Brehmstraße in eine große Malfläche. Die DEG Eishockey e.V. hat am Donnerstag, 30. April 2026, mit Unterstützung des Sportamtes, des Behindertenrats und der Behindertenkoordination im Amt für Soziales und Jugend der Landeshauptstadt zum zweiten Mal das inklusive DEG-Eismalen veranstaltet.
Unter dem Motto "Unsere Welt ist bunt" verwandelten rund 250 Kinder der DEG-Laufschule, des Teams U9, Spieler, Eltern, Betreuende der Laufschule, Kinder der Theodor-Andresen-Förderschule, Kinder des Förderkindergartens der Lebenshilfe e.V. Spichernplatz und Kinder der Initiative "gemischte Tüte" - einer Elterninitiative mit Kindern seltener Krankheiten - die 1.800 Quadratmeter große Eisfläche zum Saisonabschluss in eine riesige Malfläche.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr haben die Veranstalter beschlossen, das inklusive Eismalen erneut stattfinden zu lassen. Das gemeinsame Malen fördert die Kreativität und die Gemeinschaft in der inklusiven Eishockey-Familie, wo Vielfalt als Stärke erlebt wird. Die teilnehmenden Kinder hatten viel Freude daran, die Eisfläche einmal völlig anders zu bespielen und schufen kleine und große Kunstwerke.
Begleitet wird das Eismalen von acht Düsseldorfer Künstlerinnen und Künstlern, die gemeinsam mit den Kindern auf dem Eis besondere Kunstwerke entstehen ließen. Aber nicht nur dort fand die Malaktion der DEG-Laufschule statt: Die acht Künstlerinnen und Künstler hatten bereits in den vergangenen Wochen mit den Kindern in inklusiven Malaktionen Bilder auf Leinwände gemalt. Diese Kunstwerke werden im Rahmen einer Versteigerung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am 31. Mai in der Gallery Mall Düwell zugunsten inklusiver Projekte versteigert.
Bilder vom inklusiven DEG-Eismalen gibt es zur redaktionellen Verwendung unter: https://duesseldorf.canto.de/b/M6OMG