Pressedienst Einzelansicht
Kultur
Veranstaltungen in der Bücherei Garath im März
Erstellt:
Die Stadtteilbücherei Garath, Fritz-Erler-Straße 21, bietet im März verschiedene Angebote und Veranstaltungen für Interessierte an:
"Wir schreiben Geschichte": Jugend am Rhein
In der Stadtteilbücherei Garath findet am Dienstag, 10. März 2026, die Lesung "Wir schreiben Geschichte" zum Thema Jugend am Rhein statt. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.
Die Lesung nimmt Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigt, wie das Leben in der Region Düsseldorf geprägt war – von den Veränderungen der Nachkriegszeit bis hin zu den Herausforderungen und Freuden des Heranwachsens in einer lebendigen, sich immer wieder im Wandel befindenden Stadt. Diese Lesung ist nicht nur für diejenigen interessant, die die Zeiten noch selbst erlebt haben, sondern auch für alle, die mehr über die Geschichte und die Menschen dieser Gegend erfahren möchten. Ehrenamtliche Geschichtsschreibende des Arbeiter-Samariter-Bundes, ASB, haben die Erinnerungen aufgeschrieben und lesen Auszüge daraus.
Es wird um Anmeldung gebeten per E-Mail an stbgarath@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8997571.
Mausritter-Rollenspiel für Kinder in der Bücherei Garath
Die Stadtteilbücherei Garath lädt am Montag, 23. März 2026, Kinder ab acht Jahren dazu ein, im Mausritter-Rollenspiel gemeinsam mit Fantasie, Stift, Papier und Würfel auf ein Abenteuer zu gehen. Die Veranstaltung findet von 15 bis 18 Uhr statt.
Mausritter ist ein "Pen&Paper"-Rollenspiel für Kinder und fördert Fantasie und Problemlösungsdenken. Der Spielleiter führt durch die Geschichte und bietet den Rahmen, in dem die Kinder mit ihren erdachten Mäuse-Charakteren agieren.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung gebeten per E-Mail an stbgarath@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8997571.
Vortrag über Wildbienen: Zwischen Faszination, Ökosystemrelevanz und Bedrohung
In der Stadtteilbücherei Garath findet am Dienstag, 24. März 2026, ein Vortrag über Wildbienen mit Dr. Klaus Lunau, Professor i. R. an der HHU, statt. Die Veranstaltung in Kooperation mit dem NABU Düsseldorf e. V. beginnt um 16 Uhr.
Der Vortrag behandelt die vielen Arten, die Lebensweise, den Schutz und die Bedeutung, die Wildbienen neben der Honigbiene für unser Ökosystem haben. Der Einblick in diese Welt lädt dazu ein, die Bienen und damit die Biodiversität der Natur zu schützen.
Es wird um Voranmeldung gebeten per E-Mail an stbgarath@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8997571.
Zusätzliche Informationen zum Angebot der Stadtteilbücherei Garath können abgefragt werden per E-Mail an stbgarath@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8997571. Eine Übersicht über alle weiteren Veranstaltungen der Stadtbüchereien Düsseldorf gibt es im Veranstaltungskalender auf der Website der Stadtbüchereien unter https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/veranstaltungen.