Videokonferenz mit den Partnerstädten
| Internationales News Toulouse Reading Chongqing Montreal Moskau Palermo Chemnitz
Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Dienstag, 12. Mai 2020, eine Videokonferenz mit Oberbürgermeistern und Vertretern aus fünf Düsseldorfer Partnerstädten und zwei befreundeten Städten ausgerichtet. Damit sollte nicht nur ein Zeichen der interkommunalen Solidarität gesetzt, sondern auch ein Austausch über Erfahrungen im Umgang mit der Corona-Krise hergestellt werden.
Die Stadtspitzen sprachen unter anderem über die Entwicklung der Fallzahlen in ihren Kommunen, über die Schaffung von Kapazitäten in Krankenhäusern sowie über Testkapazitäten und Diagnoseeinrichtungen. Auch Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen sowie neu geschaffene städtische Hilfsangebote für die Bevölkerung und die geschädigte Wirtschaft waren Thema der Videokonferenz. Zudem wurden Pläne zur Wiederaufnahme des öffentlichen Lebens in einem offenen und konstruktiven Dialog vorgestellt und verglichen.
Am virtuellen Treffen nahmen neben Oberbürgermeister Thomas Geisel auch Leoluca Orlando (Oberbürgermeister von Palermo), Jean-Claude Dardelet (Beigeordneter für internationale und europäische Beziehungen aus Toulouse), Paul Woodward (Oberbürgermeister von Reading), Sven Schulze (Bürgermeister und Stadtkämmerer von Chemnitz), Sergey Cheremin (Stadtminister für außenwirtschaftliche und internationale Beziehungen aus Moskau), Rosannie Filato (Beigeordnete aus Montréal) sowie eine Expertengruppe unter der Leitung von Wang Kuiwan (Vize-Generalsekretär der Stadtregierung, führender Vertreter des Außenamtes und des Gesundheitsamtes aus Chongqing) teil.