Pressedienst Einzelansicht
Soziales
Bewerbungsphase startet: Gleichstellungspreis der Landeshauptstadt Düsseldorf 2021
Der Preis wird im nächsten Jahr zum zweiten Mal vergeben/Bewerbungen und Vorschläge können ab sofort eingereicht werden
Erstellt:
Im kommenden Jahr wird die Landeshauptstadt Düsseldorf zum zweiten Mal den Gleichstellungspreis vergeben. Alle Interessierten sind ab sofort eingeladen, sich zu bewerben oder aber auch Vorschläge einzureichen. Geehrt werden soll mit dem - mit 10.000 Euro dotierten - Preis das besondere Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter in Düsseldorf, beispielsweise durch
• kreative und beispielhafte Förderung der Gleichstellung in Familie, Beruf, Politik und Gesellschaft,
• zukunftsweisende Veränderungen geschlechtsspezifischer Rollenbilder,
• engagierten Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit und eine selbstbestimmte Lebensführung aller Geschlechter,
• Verbesserungen der konkreten Lebensbedingungen aller Geschlechter.
Elisabeth Wilfart, Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf: "Ich freue mich, dass wir bereits zum zweiten Mal den mit 10.000 Euro dotierten Düsseldorfer Gleichstellungspreis verleihen können. Neben dem Preisgeld steht bei der Verleihung die Sichtbarkeit des vielfältigen Engagements für Geschlechtergerechtigkeit in Düsseldorf und die besondere Würdigung dieses Engagements im Mittelpunkt. Ich freue mich auf viele spannende Bewerbungen und Vorschläge."
Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular gibt es unter www.duesseldorf.de/gleichstellung/gleichstellungspreis. Einsendeschluss ist der 16. November 2020.
Über die Vergabe des Preises entscheidet der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf auf der Grundlage des Vorschlages einer Jury. Verliehen wird der Preis im Rahmen der Feierlichkeiten zum Internationalen Frauentag am 8. März 2021.
Preisträger auf dem Jahr 2019
Der DJK TuSA 06 e. V. wurde 2019 mit dem ersten Düsseldorfer Gleichstellungspreis ausgezeichnet. In der Jury-Begründung hieß es: "Den Gleichstellungspreis 2019 erhält der DJK TuSA 06 Düsseldorf e.V. für das Projekt 'Düsseldorfer Mädchenfußball-Grundschulcup'. Der Sportverein möchte damit die zunehmende Zahl von fußballspielenden Frauen und Mädchen in den Fokus rücken. 2018 richtete der DJK TuSA 06 den ersten Mädchenfußball-Grundschulcup aus. 13 Grundschulen nahmen teil. 2019 sollen es noch deutlich mehr werden. Gleichstellung bedeutet aus Sicht der Jury, dass alle Menschen – egal welchen Geschlechts – die Möglichkeit haben, ihre Talente und Interessen auszuleben. Stereotype aufzubrechen und neue Bilder in den Köpfen der Menschen zu etablieren, ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Gleichstellung erreichen wir jedoch nicht, wenn wir allein auf die Gesetzgebung, die Politik oder die Wirtschaft setzen. Gleichstellung fängt in unserem privaten Umfeld an und ist eine Aufgabe aller. Deswegen freut es die Jury, unter zahlreichen Bewerbungen eine besonders auszeichnen zu dürfen."