Pressedienst Einzelansicht

Internationales Stadtentwicklung Verkehr Verwaltung

OB-Reise in die USA

Direktflugverbindung gestartet - Delta Air Lines fliegt von Düsseldorf nach Atlanta


Erstellt:
Redaktion: Mertens, Nils

Bei ihrer Rückreise aus den USA nutzte die Wirtschaftsdelegation um Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die neue Direktflugverbindung der Fluggesellschaft Delta Air Lines von Atlanta nach Düsseldorf.

Vom 7. bis 12. Mai besuchte der Oberbürgermeister gemeinsam mit Jochen Kral, Dezernent für Umwelt und Verkehr, Wolfram Diener, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH, Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt, sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Verwaltung die Städte Portland, Denver und Atlanta.

In Portland wurde eine Absichtserklärung zur Nachhaltigkeitskooperation zwischen Portland und der Landeshauptstadt unterzeichnet. Das verabredete Ziel ist, eine formelle Städtepartnerschaft zu realisieren.

In Denver besuchte die Delegation die weltgrößte Fachmesse für unbemannte und autonome Fahrzeuge XPONENTIAL. Die Messe Düsseldorf Nordamerika ist Mitveranstalterin der Drohnen- und Robotik-Schau. Ab 2025 wird die XPONENTIAL auch in Düsseldorf stattfinden.

Gestern (11. Mai) durchtrennte der OB gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Delta Air Lines sowie Flughafen-Chef Lars Redeligx in den Büros der Außenhandelskammer in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia symbolisch das Band zur Wiederaufnahme der direkten Verbindungen von Düsseldorf nach Atlanta.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Düsseldorf pflegt eine enge Beziehung zu Amerika, zahlreiche Unternehmen aus den USA sind bereits bei uns angesiedelt, wie beispielsweise TK Elevator, mit Sitz in der Airport-City. Für sie und viele andere wird die Landeshauptstadt dank der Direktflugverbindung umso attraktiver. In zahlreichen Gesprächen haben mich Unternehmerinnen und Unternehmer auf die unmittelbare Erreichbarkeit unserer Landeshauptstadt angesprochen."

Und auch beim Firmenbesuch von TK Elevator vor Ort in Atlanta war die Direktflugverbindung ein zentrales Thema. Die Aufzugfirma bildet dort Servicetechnikerinnen und -techniker aus der ganzen Welt aus. In einem 128 Meter hohen Turm werden neue Aufzugmodelle getestet. Dank der Direktflugverbindung können Expertinnen und Experten ab sofort zeiteffizient zwischen den beiden Standorten Atlanta und Düsseldorf hin und her reisen.

Gegenüber Vertreterinnen und Vertretern von Delta Air Lines betonte der OB die Wichtigkeit, das Angebot auch im Winterflugplan zu realisieren. Darüber hinaus warben er und Flughafenchef Lars Redeligx für einen Ausbau des Engagements.

"Wir sind Delta Airlines für diese Verbindung wirklich dankbar, wünschen uns für die Zukunft aber gerne noch mehr Verbindungen pro Woche sowie mehr US-Ziele, die direkt von Düsseldorf angeflogen werden", sagt der OB.

Auf der Rückreise konnte sich die Delegation von den Vorzügen der Direktverbindung gleich selbst überzeugen. Nach Ankunft in Düsseldorf war es nur noch ein kurzer Weg zurück ins Rathaus.

 

PDF TXT Bilder