Pressedienst Einzelansicht

Kultur

"Lesen stärkt die Seele" - Fotografien von Margarete Sarges-Karl

Ausstellung ab 2. Juni in der Bücherei Flingern


Erstellt:
Redaktion: Schneider, Michelle

Die Ausstellung "Lesen stärkt die Seele" in der Bücherei Flingern, Hoffeldstraße 69, zeigt ab Freitag, 2. Juni, Fotografien von Margarete Sarges-Kahl. Zu sehen sind Bilder von Menschen, die bereit waren, sich fotografieren zu lassen, während sie in der Öffentlichkeit gelesen haben - und die dazu berichten, was ihnen das Lesen bedeutet.

Nach ihrem Berufsleben hatte sie endlich Zeit sich mehr auf ihre Umwelt und Umgebung einzulassen. Sie fotografiert und liest gern, daher die Idee zu dem Projekt "Lesen stärkt die Seele". Diesen Satz soll Voltaire gesagt haben. Er kannte noch keine sozialen Medien, kein Smartphone, keinen Laptop. Heutzutage sind sie sehr verbreitet, fast jeder schaut auf ein Display. Aber eben nur fast jeder. Es gibt noch immer Menschen, die Bücher lesen – und zwar im öffentlichen Raum: Auf dem Bahnhof, im Zug, in Cafés, auf der Straße.

Die Ausstellung kann bis Samstag, 8. Juli, während der gewohnten Öffnungszeiten der Stadtteilbücherei Flingern besucht werden.

PDF TXT