Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Mahn- und Gedenkstätte

Sonderausstellung "Im Niemandsland"

Die Schau erinnert an die brutale Abschiebung von mehr als 17.000 jüdischen Menschen an die deutsch-polnische Grenze am 28. Oktober 1938


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf erinnert vom 29. Oktober bis zum 15. März 2020 mit der Ausstellung "Im Niemandsland" an die brutale Abschiebung von mehr als 17.000 jüdischen Menschen an die deutsch-polnische Grenze am 28. Oktober 1938. Diese betraf polnische oder polnischstämmige Familien aus dem ganzen Reich. Die meisten davon lebten seit Jahrzehnten in Deutschland, waren integriert und sprachen Deutsch. Durch einen diplomatischen Konflikt zwischen der NS-Regierung und dem polnischen Staat wurden die Familien über Nacht aus ihrem Lebensalltag gerissen und ins Grenzland zu Polen deportiert. Die Nationalsozialisten nannten die Betroffenen abfällig "Ostjuden", die Deportation selbst "Polenaktion".

Die polnischen Grenzer ließen sie nur zögerlich ins Landesinnere. Unter den Abgeschobenen waren tausende Juden aus dem Rheinland, aus dem Ruhrgebiet und aus Westfalen. Alleine in Düsseldorf hatten die Sicherheitsbehörden 441 Frauen, Männer und Kinder festgenommen und inhaftiert. Die meisten wurden am Folgetag deportiert.

Die Ausstellung beleuchtet dieses wenig bekannte Ereignis sowie auch das Leben der Abgeschobenen im "Niemandsland" im Grenzörtchen Zbąszyń/Bentschen und deren weitere Lebenswege: Die meisten der aus Düsseldorf deportierten Menschen überlebten die Besetzung Polens und die Shoah nicht. Die Abschiebung selbst führte letztlich zu einem weiteren Verbrechen, das nur wenige Tage später geschah: zum Novemberpogrom. Die dokumentarische Ausstellung zeigt in Bildern, Biografien, Karten und Grafiken die Hintergründe dieser ersten Deportation. Sie stellt das konkrete Erleben der Betroffenen in den Vordergrund, benennt aber auch die diplomatischen Hintergründe und die Verantwortlichen in Berlin und Düsseldorf. "Der Sommer 1938 ist die Zeit, in der sich Europa weigert, jüdische Flüchtlinge aufzunehmen", so Gedenkstättenleiter Dr. Bastian Fleermann. "Im Herbst eskalieren dann diese diplomatischen Konflikte. Menschen werden zur Manövriermasse. Das NS-Regime erprobt die Verschickung von jüdischen Bürgern."

Bei einem Presserundgang am Montag, 28. Oktober, erläuterten die beiden Kuratoren Dr. Bastian Fleermann und Hildegard Jakobs die Ausstellung.

Bei dem Rundgang war zudem Yael Feiler, Nachfahrin der betroffenen Düsseldorfer Familie Feiler, anwesend. Die Großeltern und eine Großtante von Yael Feiler waren damals in dem Transport. Der Sohn Rolf Feiler war wenige Stunden vor der "Polenaktion" von Düsseldorf nach Palästina emigriert. Dort angekommen, bekam er einen Brief, in dem seine Verwandten schilderten, dass sie abgeholt und deportiert worden waren. Erst nach Jahren kam die Familie in Israel wieder zusammen. Rolf Feiler heiratete und wurde Familienvater, die anwesende Yael Feiler ist seine Tochter.

Am Montagabend, 28. Oktober, 19 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Thomas Geisel die Ausstellung offiziell mit einem Grußwort. Yael Feiler, die für die Sonderausstellung aus Israel anreiste, ist ebenfalls anwesend. Sie wird über die Bedeutung der "Polenaktion" für das Gedächtnis ihrer gesamten Familie berichten. Der Schauspieler und Sprecher Bernt Hahn wird im Rahmen der Eröffnung zudem aus den eindringlichen Erinnerungen des Düsseldorfer Rabbiners Dr. Max Eschelbacher an die "Polenaktion" vom Oktober 1938 lesen.

Das geplante Begleitprogramm umfasst mehrere spezielle Führungen, eine Lesung aus Briefen einer abgeschobenen Familie mit der Schauspielerin Julia Dillmann am 5. Dezember (19 Uhr), einen Vortrag über die "Polenaktion" am 10. Dezember (19 Uhr) sowie ein Gespräch mit einer Überlebenden im Februar 2020. Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei. Sonderführungen können Gruppen individuell anfragen.

Die Ausstellung wurde unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung NRW, der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, des Förderkreises der Mahn- und Gedenkstätte e.V., der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Düsseldorf sowie vom Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die Schau, zu der noch im November eine neue Ausgabe der "Kleinen Schriftenreihe" (Band 10) unter demselben Titel erscheinen soll, wird bis zum 15. März in der Gedenkstätte gezeigt. Der Eintritt ist frei.

PDF TXT Bilder