Rektorin der Uni Düsseldorf übernimmt (ge-)wichtige Patenschaft im Aquazoo

| Amt 41-208 News News

Dr. Jochen Reiter überreicht die Patenschaftsurkunde an Frau Prof. Dr. Anja Steinbeck

Die Braunen Landschildkröten (Manouria emys emys) sind schon imposante Erscheinungen. Mit einem Gewicht von 30 Kilogramm und einer Länge von mehr als einem halben Meter gehören sie nicht nur zu den größten Landschildkröten Asiens, auch bei uns im Aquazoo sind die schwergewichtigen Riesen die größten gepanzerten Kriechtiere. Aufgrund von Lebensraumzerstörung und dem Handel mit Schildkrötenfleisch hat die Zahl der freilebenden Tiere in Südostasien dramatisch abgenommen. Über diese Gefährdung klären die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts bei vielen verschiedenen Gelegenheiten auf und präsentieren die in mythologischen Überlieferungen häufig als weise beschriebenen Tiere als schützenswerte Lebewesen, die es zu erhalten gilt.

Unterstützung erhält der Aquazoo dabei durch eine persönliche Übernahme einer Patenschaft durch die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität, Prof. Dr. Anja Steinbeck, die heute ihre Patenurkunde über eines der Schildkrötenweibchen durch Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter entgegennahm und erklärte: „Der Aquazoo ist ein ganz besonderer Ort in Düsseldorf.  Er ist zugleich die Heimat für faszinierende Lebewesen sowie ein attraktiver Ort des Wissens und der Bildung. Schildkröten vermitteln für mich Weisheit und Ruhe. Die Braune Landschildkröte ist mir persönlich sympathisch, weil sie in warmen, am liebsten immergrünen Gefilden lebt – und einen für Schildkröten einzigartigen Grad der Elternfürsorge zeigt. Darum übernehme ich sehr gern die Patenschaft für die Braune Landschildkröte.“ Wir heißen Frau Prof. Dr. Steinbeck im Kreis unserer Paten herzlich willkommen und danken für die nachhaltige Unterstützung des Aquazoos und insbesondere der Braunen Landschildkröte.

 

Nähere Informationen zu unseren Patenschaften finden Sie unter: https://www.duesseldorf.de/aquazoo/patenschaften.html