Buchung & Information

Buchung & Information

Alle Veranstaltungen werden individuell (telefonisch oder per E-Mail) vereinbart. Gerne versuchen wir bei der Buchung auf Ihre Wünsche einzugehen und stellen Ihnen ein passendes Angebot zusammen. Wir bitten um Berücksichtigung unserer Hinweise hinsichtlich Teilnehmerzahlen und Altersempfehlungen. Die Kindergeburtstagstermine sind sehr begehrt, deshalb empfehlen wir Ihnen circa 6 Wochen im Voraus zu buchen.

Gruppen ab 10 Personen werden gebeten, sich mindestens zwei Werktage vor dem Besuch des Filmmuseums anzumelden. In Stoßzeiten (z.B. vor den Schulferien) kann der Fall eintreten, dass wir Ihnen aufgrund von mangelnden Raumkapazitäten keinen Besuch der Ausstellung ohne Buchung eines medienpädagogischen Programms anbieten können, sondern Ihnen einen günstigeren Besucherzeitpunkt empfehlen.

Kontakt und Buchung Bildung & Vermittlung

Unsere Gutscheine und Einladungskarten

Mitnahme und Verzehr von Speisen während einer Veranstaltung

Mitnahme und Verzehr von Speisen während einer Veranstaltung

Unsere Veranstaltungen finden innerhalb der Museumsräume statt, daher ist der Verzehr von Lebensmitteln während der Kurse nur eingeschränkt möglich.

Bei Veranstaltungen, die in Kursräumen stattfinden, kann ab einer Veranstaltungsdauer von 2 Stunden eine kleine Pause (10 Min.), ab drei bzw. vier Stunden eine längere Pause (20 Min.) nach Absprache mit der Kursleitung eingeplant werden. Getränke bitten wir möglichst in Plastikflaschen oder Trinkpäckchen mitzubringen.

Als Pausensnack sind kalte Lebensmittel geeignet, die möglichst keine Rückstände (Krümel, Fettflecken) hinterlassen. Da mehrere Veranstaltungen am Tag innerhalb der Kursräume stattfinden, möchten wir allen Besucher*innen zu jeder Zeit einen aufgeräumten und sauberen Raum anbieten.

Sie können folgende Lebensmittel (Fingerfood) gerne mitbringen:  geschnittenes Gemüse oder Obst, kleine Würstchen, Weingummi, Mini(!)-Muffins und ähnliches.

Nachstehend aufgeführte Nahrungsmittel dürfen leider nicht mit in die Ausstellung bzw. in die Kursräume mitgenommen werden: Kuchen, Brötchen, Schokolade, Kekse, Knabbergebäck (Chips, Salzstangen etc.) sowie warme Speisen.

Das Museumsteam des Filmmuseums bedankt sich herzlich für Ihr Verständnis!

Treffpunkt aller Veranstaltungen

Treffpunkt aller Veranstaltungen

Zeit
15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Ort
Im Foyer des Filmmuseums
Schulstraße
40213 Düsseldorf

Aufsichtspflicht

Aufsichtspflicht

Grundsätzlich liegt die Aufsichtspflicht von Gruppen minderjähriger Teilnehmer, ob bei institutionellen Veranstaltungen (Schulen, Kitas etc.) oder bei Kinder-/Jugendgeburtstagen, während der gesamten Veranstaltung bei den erwachsenen Begleitpersonen! Bei mehreren vom Filmmuseum parallel betreuten Gruppen bedarf es je einer Aufsichtsperson. Für die Begleitpersonen ist die Veranstaltung natürlich kostenfrei.

Stornierungsfristen

Stornierungsfristen

Zeitraum vor der Veranstaltung Stornierungskosten des Kurspreises
bis 5 Tage kostenfrei
4 bis 2 Tage 50%
ab 1 Tag / Nichterscheinen 100%


Wichtig für die Rechtzeitigkeit ist der Zugang der schriftlichen oder mündlichen Stornierung per Telefon unter 0211 - 8994730 bzw. 0211 - 8992232 (Kasse) oder via E-Mail an Karin Woyke oder Yana Lebedeva oder Ines Schweizer.

Veranstaltungen außer Haus

Veranstaltungen außer Haus

Gerne kommen unsere MitarbeiterInnen auch zu Ihnen in die Einrichtung bzw. in den Betrieb. Voraussetzung für die Durchführung von Seminaren ist ein zu verdunkelnder Raum und eine weiße Wand. Für Filmdreh-Workshops eignen sich mehrere separate Räume. Das Equipment bringen wir mit. Sprechen Sie uns an, wir stellen Ihnen gerne ein spannendes Angebot zusammen.