Stadtrat gibt grünes Licht für kommunales Fahrradmietsystem

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Umsetzung wird jetzt vorangetrieben/Start des Stadtradsystems im Sommer 2025 erwartet

Die Landeshauptstadt Düsseldorf plant ein kommunales Fahrradmietsystem (Bikesharing-System). Dazu hat im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf die städtische Tochter Connected Mobility Düsseldorf ein Umsetzungskonzept entwickelt. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 22. Februar, grünes Licht dafür gegeben, die Planung des Stadtradsystems fortzusetzen und eine europaweite Ausschreibung für einen Stadtrad-Dienstleister ab März 2024 auszuführen. Nach dem positiven Ratsbeschluss wird ein Start des Stadtradsystems im Sommer 2025 erwartet.

Das neue Stadtradsystem in Düsseldorf bietet sowohl den Einwohnern als auch den Pendlern ein attraktives Mobilitätsangebot. Insbesondere für Pendler eröffnet sich durch die Integration des Fahrradmietsystems in das bestehende öffentliche Verkehrsnetz eine komfortable und flexible Möglichkeit für den Weg zur Arbeit. Bisher waren viele Pendler auf das Auto angewiesen, was nicht nur zu Verkehrsproblemen, sondern auch zu erhöhten Umweltbelastungen in der Stadt führte. Die Einführung des stadtweiten Fahrradmietsystems stellt einen bedeutsamen Schritt dar, um diese Herausforderungen anzugehen. Durch die verbesserte Verknüpfung von öffentlichem Nahverkehr und Fahrradmobilität wird den Pendlern eine effiziente und klimafreundliche Alternative geboten.

Stadtradsysteme haben sich weltweit bereits in vielen Städten erfolgreich etabliert. Sie tragen maßgeblich zur Förderung nachhaltiger, vernetzter und urbaner Mobilität bei. Europäische Metropolen setzen dabei erfolgreich Standards für innovative und effiziente Stadtrad-Modelle. Städte wie Paris, Kopenhagen, Amsterdam, Barcelona, Berlin oder Stockholm haben mit ihren gut ausgebauten Fahrradinfrastrukturen und modernen Stadtradsystemen international Aufmerksamkeit erregt. Die positiven Erfahrungen zeigen, dass Stadtradsysteme nicht nur eine zeitgemäße, sondern auch eine effektive Lösung für die Herausforderungen des urbanen Verkehrs darstellt. Durch eine Erhöhung des Radverkehrsanteils und eine Förderung des Umweltverbundes werden Luft- und Lärmbelastung reduziert und die Erreichung der Klimaschutzziele unterstützt.

In Düsseldorf sind insgesamt 2.500 Fahrräder geplant, die an rund 400 strategisch platzierten Ausleih- und Rückgabeorten im gesamten Stadtgebiet verfügbar sein werden. Besonders an Knotenpunkten des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), in Wohnquartieren, an interessanten Orten sowie an Kooperationsstandorten wird es möglich sein, Fahrräder bequem auszuleihen und zurückzugeben.

Die aktive Einbindung lokaler Unternehmen und Institutionen, darunter die Rheinbahn, verschiedene große Arbeitgeber, Hotels und Hochschulen, wird eine effektive Integration des Stadtradsystems ermöglichen und gleichzeitig die "erste" und "letzte" Meile schließen. Für Mitarbeitende der teilnehmenden Unternehmen sind vergünstigte Konditionen geplant.

Das Düsseldorfer Stadtradsystem soll eine unkomplizierte und kostengünstige Mobilitätslösung bieten und insbesondere eng an den ÖPNV angekoppelt werden. Besonders Außenbezirke werden durch dieses neue Mobilitätsangebot besser angebunden. Eine bessere ÖPNV-Qualität dient nicht nur dem Klimaschutz, sondern entlastet letztendlich auch den Straßenverkehr.