Ulmenstraße: Lücke im Radhauptnetz wird geschlossen

| Amt 66 News - Radschlag Radschlag News & Events

Bauschild Ulmenstraße

Arbeiten laufen bis Ende April 2017/Kosten für die neue Radverkehrsführung betragen rund 470.000 Euro.

Auf der Ulmenstraße wird aktuell zwischen Münsterstraße und Spichernplatz auf beiden Straßenseiten ein neuer Radweg angelegt. Beigeordnete Cornelia Zuschke hat am Mittwoch, 8. März, die dort laufenden Arbeiten in Augenschein genommen. "Im Rahmen der Radverkehrsförderung wird hier ein weiteres Projekt zum Ausbau des Radhauptnetzes in der Landeshauptstadt umgesetzt und eine Lücke im städtischen Radverkehrsnetz geschlossen", betonte die Beigeordnete. Ende April 2017 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Kosten für die neue Radverkehrsführung betragen rund 470.000 Euro.

Auf der Ulmenstraße ist derzeit im Abschnitt zwischen Münsterstraße und Spichernplatz keine Radverkehrsanlage vorhanden. Radfahrer können dort die Fahrbahn oder den Gehweg nutzen. Aufgrund der Verkehrsbelastung ist aber eine Trennung des Radverkehrs erforderlich. Daher werden beidseitig Radfahrstreifen auf der Fahrbahn markiert. Im Norden und Süden schließen vorhandene Radverkehrsanlagen an. Auch diese sollen in den kommenden Jahren modernisiert werden, damit eine durchgehende, attraktive Fahrradachse zwischen Unterrath und der Innenstadt entsteht. An den Kreuzungen mit Abbiegestreifen sind punktuell bauliche Eingriffe nötig.

Die Querungshilfen an den Kreuzungen Ulmen-/Münsterstraße und Ulmen-/Glockenstraße werden erneuert und die vorhandenen Ampeln werden um Radfahrsignale ergänzt. An nicht beampelten Einmündungen wird der Radfahrstreifen zur Erhöhung der Aufmerksamkeit rot eingefärbt.

Im Zuge der Bauarbeiten ist es erforderlich, einzelne Fahrspuren wechselweise zu sperren. Die teilweise einspurige Verkehrsführung betrifft die Ulmenstraße in beide Fahrtrichtungen sowie die Münsterstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts.

"Zur Förderung des Radverkehrs in Düsseldorf ist im Frühjahr 2016 die Kampagne 'RADschlag. Düsseldorf tritt an' gestartet. Neben dem Werben für ein Umsteigen aufs Rad sollen unter dem Namen RADschlag im Jahr des Grand Départ Düsseldorf 2017 auch die Voraussetzungen für Radfahrer in der Landeshauptstadt verbessert werden. Maßnahmen, wie der neue Radweg auf der Ulmenstraße, sind ein gutes Beispiel dafür", ergänzte die Beigeordnete.