Neue Medienscouts für 10 Düsseldorfer Schulen

| Zentrum für Schulpsychologie

Wir begrüßen die neuen Medienscouts für 10 Düsseldorfer Schulen

Seit 2011 bildet das Zentrum für Schulpsychologie in Kooperation mit der Landesstelle für Medien und dem LVR Medienzentrum Medienscouts an Düsseldorfer Schulen aus. Beim Peer-Education Ansatz der Medienscouts werden Schüler*innen zu Ansprechpartner*innen für Ihre Mitschüler*innen zu allen Themen rund um digitale Medien. Die Medienscouts bieten ein wertvolles Beratungsangebot an, das sich an den Fragen und Problemen von Jugendlichen orientiert. In diesem Jahr können wir 40 neue Medienscouts für 10 Düsseldorfer Schulen begrüßen, die in den letzten Monaten in fünf Modulen Grundkenntnisse in den Bereichen Cybermobbing, Internetsicherheit, Social-Media, Recht, Games und Öffentlichkeitsarbeit erworben und Beratungs-Skills entwickelt haben.

Die Referent*innen Jessica Stratmann-Beer und Lars Klostermann führten die fünf Module analog und digital mit den Schülerinnen und Schülern durch. Online-Tools, Quizzes und Videos unterstützten dabei die spielerischen Methoden, die die Referent*innen im Gepäck hatten. Die Schulgruppen erarbeiteten sich Themen wie Internet-Sicherheit selbst und schulten ihre Beratungs-Skills in Rollenspielen, die realitätsnah an tatsächlichen Fällen orientiert waren. Jedes Schulteam wurde von zwei Beratungslehrkräften betreut, die die Medienscouts auch bei ihrer weiteren Arbeit an der Schule begleiten.

Zum Abschluss der fünf Module diskutierten die neuen Medienscouts kritisch über Games. Abschließend ging es um die Erweiterung der Kenntnisse, um wirksame Öffentlichkeitsarbeit an der jeweils eigenen Schule zu machen. Mit der App Road-Movie produzierten sie in Rekordzeit kurze Filme, die die Medienscouts für ihre Arbeit nutzen können.

Nach fünf Modulen und einem intensiven Abschlusstag erhielten die 40 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren 20 Berater*innen ihre Zertifikate, die sie offiziell als Medienscout-Neuzugänge ausweisen. Jörn Biedka, vom Kriminalkommissariat für Prävention und Opferschutz, verlieh als Pate der diesjährigen Ausbildung gemeinsam mit Janine Weber, als Vertreterin der Landesstelle für Medien, die Zertifikate.

Der nächste Ausbildungsdurchgang für Medienscouts wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 starten. Anmeldungen sind ab Oktober im Buchungstool des Zentrums für Schulpsychologie möglich.