Großes Interesse an Cargobike Roadshow

| Amt 66 News - Radschlag

Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, besuchte die Cargobike Roadshow und verschaffte sich ein Überblick über das aktuelle Lastenradangebot. Foto: Amt für Verkehrsmanagement

Die Roadshow präsentierte zwölf verschiedene E-Lastenräder von renommierten Herstellern, die ausgiebig getestet werden konnten. Foto: Amt für Verkehrsmanagement

Die Connected Mobility Düsseldorf GmbH präsentierte ihren innovativen Lastenradautomaten. Foto: Amt für Verkehrsmanagemen

E-Lastenräder erobern die Düsseldorfer Altstadt

Auf reges Interesse stieß in der vergangenen Woche die Cargobike Roadshow, die zu Besuch in der Düsseldorfer Altstadt war.

Am Burgplatz präsentierte die Roadshow zwölf verschiedene E-Lastenräder von renommierten Herstellern, die ausgiebig getestet werden konnten.

Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, verwies auf die Bereicherung, die solch eine Veranstaltung für die Landeshauptstadt Düsseldorf darstellt: „Lastenräder werden immer beliebter. Sie verbinden die Flexibilität und Umweltfreundlichkeit eines Fahrrades mit den Vorteilen eines Autos. Mit ihnen können schwere und sperrige Gegenstände einfach transportiert und sogar Kinder sicher und komfortabel mitgenommen werden. Wir freuen uns, dass wir mit dem umfangreichen Testangebot der Cargobike Roadshow interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives Service-Angebot bieten können.“

Mit dabei war auch die Connected Mobility Düsseldorf GmbH, die den Lastenradautomaten – das vollautomatisierte Lastenradverleihsystem der Stadt – vorstellte. Düsseldorf zeigt sich bereits heute als Vorreiter im Nahmobilitätsbereich. Wer nicht regelmäßig ein Lastenrad benötigt, kann sich bequem eines ausleihen. Der Lastenradautomat bietet an vier ausgewählten Mobilitätsstationen im Stadtzentrum Pedelecs, E-Lastenräder und spezielle Kindercabrios zur Miete an. Das Angebot wird in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.

Die Verkehrswacht Düsseldorf ergänzte die Cargobike Roadshow mit einem Reaktionstest und Informationen rund um das Thema Sicherheit. Das Ordnungsamt stand für eine Bürgersprechstunde bereit. Und die die "Lastenhelfer Düsseldorf", ein Freundeskreis aus aktiven Lastenradfahrenden, die sich ehrenamtlich für ökologische und soziale Aspekte engagieren, nutzten die Veranstaltung als Treffpunkt mit Gleichgesinnten.

Mit der Cargobike Roadshow setzte Düsseldorf ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und zeigte, wie E-Lastenräder die urbanen Verkehrskonzepte der Zukunft ergänzen können.