Blindenmobil für Düsseldorf

| Zu Gast im Rathaus

Übergabe des Blindenmobils für die Region Düsseldorf (v.l.): Thorsten Bräuer (Geschäftsführer Blindenfreunde), Oberbürgermeister Thomas Geisel und Uwe Selenz (Vorstandsvorsitzender Blindenfreunde) vor dem Düsseldorfer Rathaus. Foto: Wilfried Meyer

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Donnerstag, 25. Oktober 2018, vor dem Rathaus ein Blindenmobil für blinde und sehbehinderte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer entgegengenommen.

Das Fahrzeug - ein Ford Tourneo Courier - wurde vom Verein "Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde von 1860 - Moon'scher Blindenhilfsverein e.V." aus Berlin zur Verfügung gestellt und von Uwe Selenz (Vorstandsvorsitzender) und Thorsten Bräuer (Geschäftsführender Vorstand) übergeben.

"Das Blindenmobil ist ein wichtiger Beitrag, um blinden und hochgradig sehgeschädigten Menschen die aktive Teilhabe am Alltagsleben noch besser zu ermöglichen. So wird ihnen das Alltagsleben erleichtert. Mein großer Dank gilt der traditionsreichen Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde von 1860 e.V., die mit ihrem Blindenmobil als ‚externer Player‘ nun auch in der Region Düsseldorf vertreten ist", erklärte das Stadtoberhaupt bei der Übergabe. Nach Berlin, Köln, Hannover, Hamburg, Stuttgart, der Region Rhein-Main, Nürnberg und dem Ruhrgebiet (drei Fahrzeuge) erhält Düsseldorf nun das elfte Blindenmobil.

Blinde und sehbehinderte Menschen in Düsseldorf werden damit nicht nur zu Terminen gebracht, Fahrer Egon Hansen hilft auch bei der Erledigung von Anliegen wie Behördengängen oder Arztbesuchen.

Es kann kostenlos unter der Telefonnummer 0170-5516386 montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr gebucht werden.