Der Nikolaus zu Besuch im Rathaus - Landeshauptstadt Düsseldorf

Der Nikolaus zu Besuch im Rathaus

| Soziales

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hieß den Nikolaus und seine Gästeschar herzlich im im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses willkommen. Fotos: Lammert

Gemeinsam verteilten der Nikolaus und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Schoko-Exemplare an die kleinen Gäste.

Zum Empfang des Nikolauses im Jan-Wellem-Saal des Rathauses standen auch zahlreiche Schoko-Nikoläuse bereit, die dann an die kleinen Gästen verteilt wurden.

In Düsseldorf reist der Nikolaus traditionell mit dem Löschboot der Düsseldorfer Feuerwehr an - so auch in diesem Jahr. Am Anleger nahe des Burgplatzes wurde der heilige Mann schon mit großer Vorfreude erwartet.

Begleitet von den kleinen Eseln Lilly und Jopie macht sich der Nikolaus nach seiner Ankunft auf den Weg zur Basilika St. Lambertus am Stiftsplatz.

Ein ganz besonderer Gast: Am Samstag, 6. Dezember 2025, empfing Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller den Nikolaus und zahlreiche Düsseldorfer Kinder mit ihren Eltern im Rathaus der Landeshauptstadt und überraschte die Kleinen mit Schokoladennikoläusen.

Der Nikolaus, Schutzpatron der Seeleute, war zuvor mit dem Feuerlöschboot der Feuerwehr Düsseldorf am Rheinufer in der Düsseldorfer Altstadt angekommen. Dort begrüßten Stadtdechant Frank Heidkamp und die Kinder den Nikolaus, der von Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß dargestellt wurde. Gemeinsam mit seinen Eseln aus dem Eselpark Zons und einem Jugendbläser-Ensemble unter der Leitung von Sebastian Schürger zog die Gruppe dann in die Basilika St. Lambertus am Stiftsplatz ein. Von der Basilika ging es weiter zum Rathaus.

Fotos von dem Nikolaus-Besuch sind zu finden unter: https://duesseldorf.canto.de/b/JDER4