Deutsch-polnischer Schüleraustausch 2026
| B01 News Internationales News Warschau
Unter dem Motto „Zwischen Rhein und Weichsel – Gemeinsam Kultur erfahren“ verbrachten Schülerinnen und Schüler des Ceci-Gymnasiums eine Woche mit ihren Gästen aus Warschau in Düsseldorf. Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch, der schnell zu einer offenen und freundschaftlichen Atmosphäre führte.
Nach der Ankunft und dem Einleben in den Gastfamilien erkundete die Gruppe gemeinsam die Stadt. Programmpunkte wie der Besuch im Rathaus, eine Altstadtführung sowie Ausflüge zum Medienhafen, Rheinturm und Japanischen Garten boten vielfältige Einblicke in Kultur und Alltag. Gemeinsame Aktivitäten wie Bowling, Spiele und Mahlzeiten stärkten zusätzlich den Zusammenhalt.
Eine besondere Herausforderung stellte ein streikbedingter Ausfall des Nahverkehrs dar, der den geplanten Ausflug nach Bonn erschwerte. Dank großer Unterstützung und Teamgeist konnte dieser dennoch stattfinden und wurde so zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis.
Ein Höhepunkt der Woche war der Workshop im Polnischen Institut, bei dem die Teilnehmenden ihre Eindrücke reflektierten. Am Ende fiel der Abschied schwer – zurück bleiben neue Freundschaften und die Erfahrung, wie bereichernd interkulturelle Begegnungen sein können.