Düsseldorf hilft Flüchtlingen aus der Ukraine

| Flüchtlinge

Flagge Ukraine

Mehr als 400 vom Krieg in der Ukraine betroffene Menschen wurden in den letzten Tagen durch das Amt für Migration und Integration aufgenommen. Weitere 70 Personen haben bis Sonntag, 6. März, 14 Uhr, die Anlaufstelle auf dem Vogelsanger Weg erreicht. Im Hauptbahnhof ist ein "Info-Point Ukraine" eingerichtet worden. Eine Annahmestelle für Sachspenden wird am Montag, 7. März, geschaffen.

Mehr als 400 vom Krieg in der Ukraine betroffene Menschen wurden in den letzten Tagen durch das Amt für Migration und Integration in Düsseldorf aufgenommen. Bis Sonntag, 6. März, 14 Uhr, sprachen erneut 70 Menschen in der neu geschaffenen Anlaufstelle im Vogelsanger Weg vor. Hier können sich Menschen jederzeit - tagsüber genauso wie nachts – melden, die eine Unterbringung benötigen. Ebenfalls werden die Daten erfasst sowie die Personen versorgt.

Im Zuge dessen wurden kurzfristig insgesamt fünf weitere Objekte zur Schaffung neuer Kapazitäten angemietet. Darunter auch das Airport Hotel der Lindner-Gruppe mit 200 Plätzen. Für die Beförderung von der Anlaufstelle zu den Unterbringungsobjekten hat die Rheinbahn dem Amt für Migration und Integration Shuttlebusse bereitgestellt.

"Info-Point Ukraine" im Hauptbahnhof
Gleichzeitig wurde am Samstagnachmittag, 5. März, ein "Info-Point Ukraine" im Düsseldorfer Hauptbahnhof eingerichtet, der ebenfalls rund um die Uhr mit Mitarbeitenden vom Amt für Migration und Integration sowie Ehrenamtlichen und Übersetzern besetzt ist. Hier können ankommende Personen erste Fragen stellen und werden zum Vogelsanger Weg weitergeleitet. Bis Sonntag, 6. März, 14 Uhr, sprachen über 200 Menschen vor.

Sachspenden
Am Montag, 7. März, wird eine zentrale Annahmestelle für Sachspenden geschaffen, da das Engagement der Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger weiterhin hoch ist. Rund 2.500 individuelle Angebote wurden per E-Mail an ukraine-hilfe@duesseldorf.de übermittelt.

FAQ
Durch das Amt für Migration und Integration wurden Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zusammengestellt, die in deutscher und ukrainischer Sprache abrufbar sind:
FAQ in deutscher Sprache aufrufen
Запитання та вiдповiдi: Допомога людям з Украïни