OB Dr. Keller liest Kindern vor

| Jugend

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am bundesweiten Vorlesetag Kindern aus dem Buch "Geheimversteck Schlossturm" von Susanne Püschel vorgelesen

Im Rahmen des diesjährigen "Düsseldorfer Lesefestes 2022" hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Freitag, 18. November, rund 30 Kindern aus der 3. und 4. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Neustrelitzer Straße im Rathaus vorgelesen

Im Rahmen des diesjährigen "Düsseldorfer Lesefestes 2022" hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Freitag, 18. November, rund 30 Kindern aus der 3. und 4. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Neustrelitzer Straße im Rathaus vorgelesen. Er beteiligte sich damit an einer Aktion zum bundesweiten Vorlesetag, an dem rund 100 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer jungen Bücherwürmern vorlesen.

Das 14. "Düsseldorfer Lesefest" findet in diesem Jahr vom 14. bis 21. November statt und wird vom großen ehrenamtlichen Lesenetzwerk "Düsseldorfer Lesebande" durchgeführt. Schwerpunkt sind rund 50 Vorlese- und Erzählstunden beziehungsweise Lese-Workshops für rund 5.000 Kinder in Kitas und Grundschulen. Auch außerschulische Leseorte – wie in diesem Fall das Rathaus - stehen auf dem Programm.

OB Dr. Keller hat bereits am Montag, 14. November, das Lesefest in der neuen Zentralbibliothek im KAP1 eröffnet. Dort erhielt er drei Bücher, aus denen er nun das "Geheimversteck Schlossturm" von Susanne Püschel auswählte, um den Kindern daraus vorzulesen. Zudem erläuterte er, wie wichtig Lesen ist und welchen Stellenwert Lesen in seinem Berufsalltag einnimmt.

Alle Kinder erhielten im Anschluss an das Vorlesen Pins mit Radschläger-Motiv zum Anstecken.

Hintergrund

Im Jahr 2008 wurde das Düsseldorfer Lesefest ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Freude am Lesen und an der Literatur bei Kindern zu wecken. Hauptunterstützer sind die Düsseldorfer Stiftung PRO AUSBILDUNG, die Unternehmerschaft Düsseldorf, die Landeshauptstadt, die Stadtbüchereien, Fortuna Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, Antenne, das Netzwerk "Düsseldorf liest vor", der DRK-Kreisverband und viele andere.

Die Aktion, an der neben den Schulen, Kindertageseinrichtungen, Buchhandlungen, Verlage, Vereine, Stiftungen und Privatpersonen teilnehmen, wird ehrenamtlich getragen. Die Organisatoren führen Lesungen sowie zahlreiche digitale und analoge literarische Veranstaltungen durch – kostenfrei.

Aktuelle Informationen unter www.leseban.de oder www.facebook.de/lesebande