Fläche Elisabethstraße/Bachstraße: Ausstellung zur Bürgerwerkstatt und Zukunftsbox in der Stadtteilbibliothek Bilk

| Stadtentwicklung

Was geschieht zukünftig mit der Fläche Ecke Elisabethstraße/Bachstraße im Stadtteil Unterbilk? Mit dieser Frage beschäftigten sich rund 60 Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Bürgerwerkstatt im Bürgersaal des Stadtteilzentrums Bilk. Eingeladen hatte das Stadtplanungsamt Düsseldorf, um im Vorfeld einer Planung die Vorstellungen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger einzuholen.

Das städtische Grundstück Ecke Elisabethstraße/Bachstraße im Stadtteil Unterbilk mit einer Flächengröße von rund 8.500 Quadratmetern wurde bisher als Baustelleneinrichtungsfläche für den Bau der U-Bahn (Wehrhahn-Linie) genutzt. Nach Aufgabe der bisherigen Nutzung soll hier ein Wohnquartier mit breit gefächerten Wohnungsangeboten und ergänzenden Nutzungen sowie einer Dependance der Realschule Florastraße entstehen. Die Fläche soll durch Genossenschaften und die Städtische Wohnungsbaugesellschaft entwickelt werden.

Bei der Bürgerwerkstatt wurden an drei Thementischen unterschiedliche Fragestellungen intensiv und kontrovers diskutiert. Am Thementisch "Wie wohnen?" wurden Zielgruppen, Wohnformen und Mietniveau der zukünftigen Wohnungen erörtert. Am Thementisch "Stadtraum" wurden mit Hilfe eines Modells erste städtebauliche Konzepte für das neue Quartier entwickelt. Am Thementisch "Zukunft" wurden künftige Herausforderungen wie zum Beispiel eine zukunftsfähige Mobilität erörtert.

Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen, zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung und die konstruktiven Ergebnisse, die in das weitere Verfahren einfließen werden.

Die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt sind Bestandteil einer Ausstellung, die noch bis zum 1. Dezember im Schaufenster der Stadtteilbibliothek Bilk, Bachstraße 145, zu sehen sind. Hier besteht die Möglichkeit, sich im Nachgang der Veranstaltung in den Prozess einzubringen. Dazu können Ideen oder Wünsche in eine Zukunftsbox eingeworfen werden.

Darüber hinaus können Anregungen unter workshop-elisabethstrasse@duesseldorf.de abgegeben werden.