Gemeinschaft erleben – Lebensfreude finden

| Amt 53 News

© LH Düsseldorf/Meyer

Düsseldorf startet Kampagne gegen Einsamkeit

Die Landeshauptstadt startet am 13. Oktober 2025 die stadtweite Kampagne "Gemeinschaft erleben – Lebensfreude finden" und setzt damit ein starkes Zeichen gegen Einsamkeit im Alter.

Die Initiative rückt ein gesellschaftlich relevantes, aber häufig unterschätztes Thema in den Fokus: Viele Menschen empfinden Einsamkeit als belastend – mit spürbaren Auswirkungen und Folgen für die körperliche und psychische Gesundheit.

Die Kampagne ist Teil des Aktionsplans "Älter werden in Düsseldorf", mit dem die Stadt eine umfassende Strategie für ein lebenswertes und selbstbestimmtes Leben im Alter verfolgt. Zudem ist sie Teil der Düsseldorfer Präventionskette, deren Ziel es ist, bestehende Angebots- und Beratungsstrukturen zu ergänzen und die Lebensqualität in der Stadt nachhaltig zu sichern.

Umgesetzt wird die Kampagne in enger Kooperation des Amtes für Soziales und Jugend mit dem Gesundheitsamt, dem Seniorenrat, dem Behindertenrat sowie dem Düsseldorfer Netzwerk gegen Einsamkeit.

Für Auskünfte zum Thema Einsamkeit, Angebote oder Unterstützung steht die Seniorenberatung des Amtes für Soziales und Jugend der Stadt Düsseldorf telefonisch unter 0211 89-98998 sowie per E-Mail an seniorenberatung@duesseldorf.de zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich online unter www.duesseldorf.de/gemeinsam.
 

Foto: Den Startschuss für die Kampagne gegen Einsamkeit im Alter gaben (von links): Stephan Glaremin, Leiter des Amtes für Soziales und Jugend, Melanie Günther, Abteilungsleitung im Gesundheitsamt, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Christina Dill, stellvertretende Vorsitzende des Behindertenrates, Dr. Notburga Bäcker, Sprecherin des Arbeitskreises "Einsamkeit im Alter" des Seniorenrates, Ingrid Frunzke, Vorsitzende des Seniorenrates, und Dr. Hartmut Mühlen, Sprecher des Düsseldorfer Netzwerks gegen Einsamkeit.