Immer mehr Tiere beleben den Aquazoo

| Kultur Erstellt von Meissner, Valentina

Aus dem Aquarium Wilhelmshaven - ein Blauer Hummer

Insgesamt sechs Seesterne kamen vor Kurzem als Neuzugang in Düsseldorf an

Ebenfalls begrüßen durfte der Aquazoo drei Katzenhaie

Einer der zwei neuen weiblichen Maskenstechrochen

Am 22. September ist es soweit, dann eröffnet das Aquazoo Löbbecke Museum nach aufwändigen Sanierungsarbeiten wieder seine Türe für die Besucherinnen und Besucher.

Am 22. September ist es soweit, dann eröffnet das Aquazoo Löbbecke Museum nach aufwändigen Sanierungsarbeiten wieder seine Türe für die Besucherinnen und Besucher. Die Arbeiten und Vorbereitungen für den großen Tag laufen auf Hochtouren und die Becken und Terrarien füllen sich immer mehr mit Leben. Zuletzt durfte der Aquazoo Amerikanische Stechrochen, Maskenstechrochen, Hummer, Seesterne und -igel sowie Katzenhaie im Institut begrüßen.

Rochen-Damen und Katzenhaie
Die insgesamt vier Rochen-Damen, zwei weibliche Amerikanische Stechrochen sowie zwei weibliche Maskenstechrochen stammen aus dem Tropenaquarium Hamburg. Eine Tierpflegerin des Aquazooteams begleitete den Transport und nutzte die Gelegenheit vor Ort in Hamburg, um den Umgang mit Gefahr-/Gifttieren - zu denen die Rochen zählen -  weiter zu schulen. Aus dem Aquarium Wilhelmshaven ist ein Hummer und aus dem Zoo am Meer Bremerhaven sind vier Seeigel sowie sechs Seesterne angekommen, die nun in Düsseldorf ihr neues Zuhause finden. Ebenfalls begrüßen durfte der Aquazoo drei Katzenhaie aus dem Aquarium Wilhelmshaven. Eines der Tiere fühlte sich bereits so wohl in seiner neuen Umgebung, dass es sogar schon Eier gelegt hat.

Tropenhalle des Aquazoo
In der Tropenhalle des Aquazoo müssen aktuell Ausbesserungen an der Beckenbeschichtung vorgenommen werden. Nachdem die Beckenbeschichtung im Herbst von der zuständigen Fachfirma aufgrund von Verarbeitungsfehlern seitens des Unternehmens erneuert werden musste, löst sich die neue - offensichtlich erneut fehlerhafte Schicht - an einigen Stellen wieder. Die Nachbesserungsarbeiten wurden umgehend, diesmal unter Verwendung eines anderen als bisher verwendeten Verfahrens, in Angriff genommen. Es handelt sich um einen Gewährleistungsfall. Die ursprünglich ausführende Firma ist zwischenzeitlich gekündigt. Die Nachbesserung wird durch eine andere Fachfirma durchgeführt. Die Schadensersatzansprüche werden geprüft. Der Eröffnungstermin am 22. September wird eingehalten.