Neuer Jugendrat ist gewählt

| Jugend

Zum Auftakt des Wahlkampfes hatten sich die Kandidatinnen und Kandidaten (hier mit Bürgermeister Friedrich G. Conzen) im Rathaus der Presse vorgestellt. 31 Jugendliche wurden nun gewählt, Foto: Michael Gstettenbauer.

Der Flyer zur Jugendratswahl 2019 mit allen Kandidatinnen und Kandidaten

31 Jugendliche wurden am Mittwoch, 27. November, von ihren Alterskolleginnen und -kollegen im Alter von elf bis unter 21 Jahren gewählt, um in den nächsten drei Jahren deren Interessen Jugendrat zu vertreten.

52.564 Kinder und Jugendliche waren zum fünften Mal zur Wahl des Jugendrates aufgerufen und konnten ihre Stimme in einem der 47 Wahllokale abgeben, die in weiterführenden Schulen, im Jugendinformationszentrum zeTT am Hauptbahnhof und in der Freizeitstätte Garath eingerichtet waren. Die Wahlbeteiligung lag bei 27 Prozent. Zum Vergleich: Bei den Wahlen 2016 lag die  Beteiligung bei 33,4 Prozent (2013: 20,7 Prozent; 2010: 19,3 Prozent). Die höchste Wahlbeteiligung wurde diesmal im Stadtbezirk 1 mit 48,9 Prozent erzielt. Das Durchschnittsalter der neuen Mitglieder liegt bei 16 Jahren. Das jüngste Mitglied ist Amin Hubricht (13) aus dem Stadtbezirk 10. Das älteste Mitglied ist Nada Haddou-Temsamani (20) und wurde im Stadtbezirk 9 gewählt. Es handelt sich meist um Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Auszubildende und Studenten sind mit von der Partie. Über 150 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer  waren bei der Wahl im Einsatz, meist pädagogische Fachkräfte aus dem Jugendamt, die vor Ort von Schülern sowie Lehrkräften bei der Durchführung der Wahl tatkräftig unterstützt wurden.

Die nachfolgend aufgeführten "politischen Nachwuchskräfte" werden künftig laut vorläufigem Endergebnis die Interessen der jungen Düsseldorferinnen und Düsseldorfer vertreten:

Stadtbezirk 1 (Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf, Golzheim)
Park, Ji-Hun; Jacob, David; Danisch, Carina

Stadtbezirk 2 (Flingern-Nord, Flingern-Süd, Düsseltal)
Schwarz, Elisabeth; Stephan, Erik;  Bartzsch, Ann Kathrin

Stadtbezirk 3 (Oberbilk, Unterbilk, Bilk, Friedrichstadt, Hafen, Hamm, Flehe, Volmerswerth)
Moya Vogel, Luna Maria; Niedzielski, Emil; El Makrini, Firdaous; Al-Qur´an, Anas

Stadtbezirk 4 (Oberkassel, Heerdt, Lörick, Niederkassel)
Küffner, Giulia; Rheinländer, Maximilian

Stadtbezirk 5 (Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Kalkum, Angermund)
Zeimes, Marie Sophie;  Becker, Arthur

Stadtbezirk 6 (Lichtenbroich, Unterrath, Rath, Mörsenbroich)
El Bouzaidi, Yasmine; Seghaoui, Hafida; Mielczarek, Lukas; Ewe, Paul

Stadtbezirk 7 (Gerresheim, Grafenberg, Ludenberg, Hubbelrath, Knittkuhl)
Alfieri, Valentina; Voß, Pablo; Holz, Celine

Stadtbezirk 8 (Eller, Lierenfeld, Vennhausen, Unterbach)
Amadio, Manuela; Wilczek, Christiane; Keller, Andreas

Stadtbezirk 9 (Wersten, Holthausen, Reisholz, Benrath, Urdenbach, Hassels, Itter, Himmelgeist)
Haddou-Temsamani, Nada; Amedahevi, Sela Adzoa Apawudza; Weidemann, Alina; Grüters, Yannick; Ilgat, Orcun

Stadtbezirk 10 (Garath, Hellerhof)
Feineis, Jill; Hubricht, Amin

Alle 63 Kandidatinnen und Kandidaten, die um einen der 31 Plätze des Jugendrates kandidierten, waren aufgefordert, ihre Themen und Schwerpunkte zu benennen. Bei den Angaben rangierten ganz oben die Forderung nach Mitwirkungsmöglichkeiten junger Menschen in Düsseldorf, Umwelt und Nachhaltigkeit, schulische Belange, spezielle Kulturangebote für die Zielgruppe und Probleme beim Öffentlichen Nahverkehr. Aber auch das Thema Digitalisierung wurde benannt und der Wunsch nach einem besseren Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche formuliert.
In den Sitzungen des Jugendrates werden Ideen diskutiert, Projekte entwickelt und Beschlüsse gefasst, die dann an die Politik weitergeleitet werden. In den wichtigen Ausschüssen sitzen Vertreter des Jugendrates mit den Politikern an einem Tisch - sie haben dort eine beratende Stimme.

In den zurückliegenden zwölf Jahren haben die Mitglieder des Jugendrates schon viele Themen aufgegriffen und eine ganze Menge auf den Weg gebracht. Dazu gehören unter anderem die Forderung nach der Skateanlage in Eller, der freie Eintritt in die städtischen Museen für unter 21-Jährige, die vergünstigte Art:Card und die lang ersehnte "Hall of Fame" an der Vennhauser Allee, die Ausrufung des Klimanotstandes in Düsseldorf durch den Stadtrat und der Ausbau des WLAN-Netzes an Düsseldorfer Schulen. Auch die Erweiterung der Düsseldorfer Familienkarte gehört dazu. Der Jugendrat hat bei der Erstellung des Kinder- und Jugendförderplanes aktiv mitgewirkt, den Kinderrechtskalender 2019 entwickelt und die Interessen der jungen Düsseldorferinnen und Düsseldorfer eingebracht.

Nach einem ersten Kennenlernen im Dezember und einem gemeinsamen Planungswochenende im Januar wird der Jugendrat seine Arbeit mit der konstituierenden Sitzung am 30. Januar 2020 um 18 Uhr im Plenarsaal des Rathauses aufnehmen.

Weitere Informationen zur Arbeit des Jugendrates gibt es bei der Geschäftsstelle des Jugendrats telefonisch unter 0211-8992594, per E-Mail an maximilian.lommel@duesseldorf.de oder im Internet unter www.duesseldorf.de/jugendrat