OB Dr. Keller empfängt Ambassadors und Städtepartner

| Amt 13 News Internationales

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit den Ambassadors aus Reading, Toulouse, Chemnitz und Düsseldorf sowie offiziellen Vertretungen. Foto: Young

Beim Empfang (v. l.): Nick Russell, britischer Generalkonsul, Tony Page, OB von Reading, OB Dr. Stephan Keller und Kieran Drake, stellv. Botschafter bei der Britischen Botschaft in Berlin. Foto: Young

Der Oberbürgermeister von Reading (l.), Tony Page, trug sich im Beisein von OB Dr. Stephan Keller im Rahmen des Empfangs in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Düsseldorf ein. Foto: Young

Unterstützung der Partnerstädte Chemnitz, Reading und Toulouse: Im Vorfeld der Invictus Games wurde nach Botschafterinnen und Botschaftern (Ambassadors) gesucht, die den Geist der Spiele in die Welt tragen. So sollte mehr Bewusstsein für Veteranen und Kriegsverletzte sowie die Invictus Games selbst geschaffen werden. In Düsseldorfs Partnerstädten Reading, Chemnitz und Toulouse haben je zwei Ambassadors in den letzten Wochen und Monaten mittels verschiedener Aktionen auf die Invictus Games aufmerksam gemacht.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller empfing die Ambassadors aus Reading, Toulouse und Chemnitz gemeinsam mit offiziellen Vertretungen sowie die Düsseldorfer Ambassadors am Freitag, 8. September, im Jan-Wellem-Saal des Rathauses. Dazu gehörten auch Kieran Drake, stellvertretender Botschafter bei der Britischen Botschaft in Berlin, Nick Russell, britischer Generalkonsul, sowie Tony Page, Oberbürgermeister der Stadt Reading.

"Ich danke allen Ambassadors für ihre wichtige Arbeit, die die Lebenswirklichkeit der Veteranen und Kriegsverletzten in den Fokus rückt", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "Gemeinsam feiern wir in den kommenden Tagen die Invictus Games in unserer Stadt und die Athletinnen und Athleten, die aus Frankreich, Großbritannien und vielen anderen Nationen mit sportlichem Ehrgeiz zum Erfolg der Spiele beitragen werden."

Die Ambassadors wurden zum Eröffnungswochenende der Invictus Games nach Düsseldorf eingeladen und werden an verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der Spiele teilnehmen. Zudem werden sie die Landeshauptstadt bei einem Begleitprogramm kennenlernen.

Der Oberbürgermeister von Reading, Tony Page, trug sich im Rahmen des Empfangs in das Goldene Buch der Stadt Düsseldorf ein. Düsseldorf und Reading verbindet eine langjährige Städtefreundschaft. Im vergangenen Jahr wurden 75 Jahre gefeiert. Auch in diesem Jahr wird gleich ein dreifaches Jubiläum zelebriert: 3x35 Jahre Städtepartnerschaft mit Chemnitz, Haifa und Reading. Aus diesem Anlass findet im September und Oktober ein Jubiläumsprogramm in Düsseldorf statt.