Springe zum Inhalt

OB Keller besuchte das Olympic Adventure Camp am Inklusionstag

| Sport

Gruppenfoto am Inklusionstag mit OB Dr. Stephan Keller beim Para Eishockey der Para-Eishockeytrainingsgruppe Düsseldorf; Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Claus Langer

Sport verbindet – unabhängig von Alter, Fähigkeiten oder körperlichen Voraussetzungen. Zum Schwerpunkttag "Inklusion im Sport" am Dienstag, 25. August 2026, beim Olympic Adventure Camp (OAC) nahm Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Gelegenheit wahr, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen verschiedene inklusive Sportangebote auszuprobieren und dabei selbst aktiv zu werden.

Auf dem Programm standen gleich mehrere abwechslungsreiche Stationen: Beim Para Eishockey der Para-Eishockeytrainingsgruppe Düsseldorf konnte die Gruppe selbst in den speziellen Schlitten Platz nehmen. Unter Anleitung von Marcel Malchin, der bei den Paralympischen Winterspielen 2026 in der deutschen Mannschaft spielte, erlebten die Teilnehmenden, wie viel Geschick und Koordination es braucht, sich darin zu bewegen. Am Ruder-Ergometer des Ruderclubs Germania waren Kraft und Ausdauer gefragt. Anschließend konnten die Teilnehmenden beim Rollstuhl-Parcours erproben, wie sich Hindernisse meistern lassen und welche Fähigkeiten im Umgang mit einem Rollstuhl gefragt sind. Als letzte Station standen beim Calisthenics des Sportactionbuses schließlich Bewegung, Körperbeherrschung und gemeinsames Ausprobieren im Mittelpunkt.

OB Dr. Stephan Keller machte bei den verschiedenen Stationen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen mit und zeigte dabei, dass Inklusion vor allem vom gemeinsamen Erleben und Mitmachen lebt: "Sport bringt Menschen zusammen. Wenn wir gemeinsam aktiv sind, spielt es keine Rolle, ob jemand im Rollstuhl sitzt oder eine Übung zum ersten Mal macht. Entscheidend ist, dass wir einander mitnehmen und unterstützen. Gemeinschaft, Bewegung und Teilhabe stehen dabei im Mittelpunkt. Denn Inklusion bedeutet, dass alle die Möglichkeit bekommen, dabei zu sein und ihren Platz in der Gemeinschaft finden können."

Am Schwerpunkttag "Inklusion im Sport" stehen junge Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt des OAC und erhalten Vorrang an den Stationen. Selbstverständlich sind Menschen mit Behinderung auch während der gesamten Veranstaltungswoche herzlich willkommen: Alle Angebote sind grundsätzlich für alle offen. Außerdem können an allen Tagen Blinden- bzw. Amputierten-Fußball gespielt und der Rollstuhl-Parcours erprobt werden. 

Outdoor-Sportwoche erstmals im Freizeitpark Ulenbergstraße
Das Olympic Adventure Camp hat 2026 ein neues Kapitel aufgeschlagen. Aufgrund von Bauarbeiten rund um die Wiesen am Apollo-Platz findet die beliebte Outdoor-Sportwoche für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 21 Jahren nun im Freizeitpark Ulenbergstraße in Flehe statt.

Auf die Teilnehmenden wartet in der letzten Woche der Sommerferien vom 22. bis 29. August 2026 täglich von 13 bis 19 Uhr ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitprogramm mit rund 50 Mitmach-Angeboten. Ob bekannte Sportarten oder spannende Neuentdeckungen – hier ist für alle etwas dabei. 

Alle Informationen zu Sportarten und Uhrzeiten des kostenfreien OAC 2026 sind zu finden unter dem Link: https://duesseldorf.de/oac 

Ein Video zu diesem Thema wird auf YouTube veröffentlicht unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf

Bilder vom Schwerpunkttag "Inklusion im Sport" gibt es zur redaktionellen Verwendung unter: https://duesseldorf.canto.de/b/O54DD