Petit Départ: 96 Kinder für das Finale auf der "Kö" qualifiziert

| Jugend Sport

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke zeichneten die Sieger bei der vierten Station des Petit Départs in Stockum aus; Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Der Petit Départ richtete sich in diesem Jahr an Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2014, die das Fahrradfahren als Sport kennenlernen konnten. In drei Disziplinen – Zeitfahrrennen, Sprinttest und Hindernisparcours – wurden die Besten ermittelt; Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Bei der vierten Veranstaltung 2023 machte der Kinderradwettbewerb im Arena-Sportpark Station; Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Bei der vierten Veranstaltung des Kinderradwettbewerbs 2023 waren 150 Kinder angemeldet, die um die letzten 24 Startplätze für das Finale am 13. August wetteiferten; Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Einen gelungenen Vorrunden-Abschluss gab es beim Petit Départ in Stockum: Bei der vierten Veranstaltung 2023 machte der Kinderradwettbewerb am Samstag, 20. Mai, im Arena-Sportpark Station. 150 Kinder waren angemeldet, die um die letzten 24 Startplätze für das Finale am 13. August wetteiferten. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke überreichten nach dem Wettbewerb allen Teilnehmenden eine Medaille und nahmen zum Abschluss die Siegerehrung vor.

"Es war toll mitzuerleben, mit wie viel Enthusiasmus die Kinder ihre Prüfungen auf dem Fahrrad absolvierten und zugleich viel Spaß dabei hatten", resümierte OB Dr. Stephan Keller. "Ich würde mich freuen, wenn der Petit Départ dazu beiträgt, den Kreis der radbegeisterten Düsseldorferinnen und Düsseldorfer zu erweitern."

Der Petit Départ richtete sich in diesem Jahr an Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2014, die das Fahrradfahren als Sport kennenlernen konnten. Dabei stand die Freude an der Bewegung im Vordergrund. In drei Disziplinen – Zeitfahrrennen, Sprinttest und Hindernisparcours – wurden die Besten ermittelt. Damit jeder die gleichen Chancen hat, sind beim Petit Départ keine Rennräder erlaubt. Darüber hinaus besteht Helmpflicht. Alle Teilnehmenden erhielten ein T-Shirt. Der Kinderradwettbewerb Petit Départ wird unter Federführung des Jugendamtes organisiert; der ausrichtende Verein ist die SG Radschläger Düsseldorf 1970 e.V.

Insgesamt gab es in diesem Jahr beim Petit Départ vier Vorrundenwettbewerbe - Oberkassel (29. April), Rath (6. Mai), Holthausen (13. Mai) und Stockum (20. Mai) - mit 600 angemeldeten Kindern. Jedes Mal gab es vier Wertungsklassen: Es wurde in zwei Jahrgangsklassen gewertet (Jahrgänge 2011/2012 und 2013/2014) und dann jeweils zwischen Mädchen und Jungen unterschieden. Die jeweils sechs Besten einer Wertungsklasse haben sich für das Finale qualifiziert. Die insgesamt 96 Kinder ermitteln ihre Gesamtsieger im Rahmen des Radrennens "Rund um die Kö", das am Sonntag, 13. August, ausgetragen wird.