Stadtradeln Düsseldorf – jetzt geht’s los!

| Umwelt Verkehr

Auftakt zum Wettbewerb Stadtradeln: Ab Freitag, 12. Mai, gilt es für die teilnehmenden Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer Kilometer für die Landeshauptstadt Düsseldorf zu sammeln. Archivfoto: Uwe Schaffmeister

Auftakt zum Wettbewerb Stadtradeln: Ab Freitag, 12. Mai, gilt es für die teilnehmenden Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer Kilometer für diie Landeshauptstadt Düsseldorf zu sammeln. Alle Fahrten, die - innerhalb und außerhalb von Düsseldorf - per Rad oder E-Bike zurückgelegt werden, zählen für das Düsseldorfer Kilometerkonto. Egal ob der Weg zur Arbeit, zur Schule, in der Freizeit oder zum Einkaufen. Radrennen sind die einzige Ausnahme, die nicht zählt. Bisher (Stand 12. Mai) haben sich 462 Teams mit 7.695 Radlerinnen und Radlern zur Teilnahme angemeldet - da geht noch mehr.

Anmelden ist - auch während der Wettbewerb läuft - schnell und kostenlos möglich unter www.stadtradeln.de/duesseldorf. Auf der Internetseite finden sich auch nähere Informationen zu Stadtradeln und zum Radfahren in Düsseldorf generell. Teilnehmen können alle Menschen, die in Düsseldorf wohnen, arbeiten, eine Schule/Hochschule besuchen oder einem Düsseldorfer Verein angehören. Das Ziel zur zehnten Teilnahme der Landeshauptstadt am Wettbewerb sind mehr Aktive als im Vorjahr, als 8.640 Radlerinnen und Radler mitgemacht hatten - vielleicht werden es diesmal ja sogar 10.000 Teilnehmende.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller unterstützt den Wettbewerb und führt in diesem Jahr erstmalig als Kapitän ein Gesamtteam der Stadtverwaltung an. Es heißt "Fahrradhauptstadt Düsseldorf" und umfasst bislang Unterteams von Ämtern und Dienststellen. Er wirbt für das Event: "Machen Sie mit bei Stadtradeln, dem großen Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Stadtradeln bringt Menschen aufs Fahrrad und regt Gespräche an, verspricht neue Raderlebnisse und Kontakte - und bereitet wirklich viel Spaß. Das weiß ich aus eigener Erfahrung."

Werbung
Faltblätter, Plakate und Aufkleber lassen sich bei der Stadtradeln-Koordination unter stadtradeln@duesseldorf.de anfordern. "Auch ich möchte alle herzlich einladen für Düsseldorf Kilometer zu sammeln und mit den angebotenen Materialien Werbung für Stadtradeln zu machen", sagt Umwelt- und Mobilitätsdezernent Jochen Kral. "Bei Statradeln gewinnen alle, auch Fitness und Lebensqualität, weil ein schlankes, leises und abgasfreies Verkehrsmittel gepusht wird."

Wettbewerbskategorien
Die Düsseldorfer Teams fahren sowohl in der Gesamtwertung, als auch in sechs Sonderkategorien um die Wette. Es gibt die Sonderkategorien Schulen, Vereine, Unternehmen, Stadtteile, Familien und Verwaltung. Am 18. September ist die Ehrung der Siegerteams durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bei einer Abschlussfeier im Zakk geplant. Der Abschluss von Stadtradeln 2023 wird Bestandteil der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September sein.

Gesamtfeld der Kommunen
Die Summe aller Kilometer entscheidet gegen Ende des Jahres, welche Platzierung Düsseldorf im Gesamtfeld erreicht - als eine von über 2.600 Kommunen, auch aus Luxemburg, Frankreich, den USA und sogar Brasilien, die bei Stadtradeln mitfahren. Fragen rund um das Stadtradeln beantwortet die Koordination unter stadtradeln@duesseldorf.de und Telefon 0211-8925003 oder 0211-8925094.