Stadtrat wählt Wolfgang Scheffler zum Bürgermeister

| Verwaltung Erstellt von Frisch, Michael

Günter Karen-Jungen (rechts) gratuliert Wolfgang Scheffler (Mitte), seinem Nachfolger im Amt des 3. Bürgermeisters der Landeshauptstadt Düsseldorf, zur Wahl. Oberbürgermeister Thomas Geisel (links) hatte zuvor seinen neuen Stellvertreter verpflichtet.

Oberbürgermeister Thomas Geisel verpflichtete Susanne Ott als neues Ratsmitglied.

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 1. Februar, Wolfgang Scheffler (Bündnis 90/Die Grünen) zum Bürgermeister gewählt.

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 1. Februar, Wolfgang Scheffler (Bündnis 90/Die Grünen) zum Bürgermeister gewählt.
 
Ratsherr Scheffler folgt damit auf Günter Karen-Jungen, der zum 31. Dezember 2017 sein Ratsmandat niedergelegt und gleichzeitig damit den Posten des 3. Bürgermeisters der Landeshauptstadt zur Verfügung gestellt hat. Neben Wolfgang Scheffler sind Friedrich G. Conzen (CDU) als 1. Bürgermeister und Klaudia Zepuntke (SPD) als 2. Bürgermeisterin die ehrenamtlichen Stellvertreter von Oberbürgermeister Thomas Geisel. Als neues Mitglied rückt Susanne Ott (Bündnis 90/Die Grünen) für Günter Karen-Jungen in den Rat der Landeshauptstadt nach.

"Mit Wolfgang Scheffler hat der Stadtrat einen Politiker in das Ehrenamt des Bürgermeisters gewählt, der über viel Erfahrung verfügt, unsere Stadt repräsentieren kann und bei Konflikten auszugleichen vermag. Ich freue mich sehr auf unsere weitere Zusammenarbeit zum Wohle der Landeshauptstadt Düsseldorf", erklärt Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Bürgermeister Wolfgang Scheffler: "Ich freue mich sehr über die Wahl zum Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Als pensionierter Lehrer bringe ich die notwendige Zeit mit und als langjähriger Kommunalpolitiker kenne ich viele Gruppierungen, Verbände, Initiativen und Vereine schon aus der Vergangenheit und freue mich, mit diesen in der neuen Rolle in Kontakt zu kommen."

Ein Video zu diesem Thema gibt es auf YouTube unter:

www.youtube.com/watch?v=CN8tbtc6bW4&feature=youtu.be

 

Vita: Wolfgang Scheffler
geb. am 30. September 1944
Oberstudienrat i. R.

1989-1999 Mitglied des Rates
1994 bis 1999 Bürgermeister
Seit 2004 wieder Mitglied des Rates
2018 Wahl zum Bürgermeister

Politische Schwerpunkte seiner Ratsarbeit sind: Schul- und Finanzpolitik, Schulbau, städtische Beteiligungen und Sport