Gäste im Rathaus

Polnischer Botschafter zu Gast

| Zu Gast im Rathaus

Dariusz Pawłoś (l.), Botschafter der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland, und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller im Jan-Wellem-Saal des Rathauses, Foto: Meyer.

Dariusz Pawłoś (l.), Botschafter der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland, trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Düsseldorf ein, rechts: OB Dr. Stephan Keller, Foto: Meyer.

Der polnische Botschafter Dariusz Pawlos kam am Dienstag, 14. Februar, zu seinem Antrittsbesuch in das Düsseldorfer Rathaus.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte den Botschafter der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland im Jan-Wellem-Saal. Im Rahmen seines Besuches hat er sich auch in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Er nimmt das Amt seit September 2022 wahr. Dariusz Pawłoś ist studierter Germanist, seit dem 15. März 2022 Geschäftsführer des Deutsch-Polnischen Jugendwerks. Von 2021 bis 2022 arbeitete er im Außenministerium der Republik Polen als stellvertretender Direktor der Abteilung für öffentliche und kulturelle Diplomatie. Von 2017 bis 2021 war er Pressesprecher der polnischen Botschaft in Berlin und Leiter des Referats für Kommunikation und öffentliche Diplomatie. Zuvor war er mehr als 20 Jahre lang für die Stiftung Polnisch-Deutsche Aussöhnung tätig, die er von 2008 bis 2017 als Vorstandsvorsitzender leitete. In den 1990er Jahren war er Deutschlehrer am LXXIII-Gymnasium in Warschau.