Görres-Gymnasium
Historische Lehrerbibliothek
Königsallee 57
40212 Düsseldorf

 

Kontakt:
Telefon: +49 211 - 8998400
Telefax: +49 211 - 8929470
gy.koenigsallee@schule.duesseldorf.de
https://goerres.de/die-historische-bibliothek-des-goerres-gymnasiums-ein-wissensschatz-an-der-koenigsallee/

 

Öffnungszeiten:
Besuch nach Vereinbarung.
 

 

Das 1545 gegründete Düsseldorfer Görres-Gymnasium wurde 150 Jahre von Jesuiten geleitet, doch aus deren Bibliothek stammt nur noch ein kleiner Teil der Bücher. Die Masse des heutigen Bestandes, der ca. 9000 vor 1900 erschienene Titel zählt, wurde erst im 19. Jahrhundert erworben, darunter auch einzelne Bände aus säkularisierten Klosterbibliotheken wie Heisterbach oder Werden. Dazu zählen weiterhin sowohl eine reiche Schulprogrammsammlung als auch eine Reihe von Nachlässen und Schenkungen ehemaliger Lehrer oder Schüler, von denen Ferdinand Deycks’ Bibliothek den größten Zuwachs gebracht haben dürfte.

Rund 20.000 Bücher beherbergt die universal angelegte Bibliothek insgesamt. Sortiert sind die Werke nach einem Katalog des „Königlichen Gymnasiums zu Düsseldorf“, wie die Schule 1896 noch hieß. Dieser Katalog umfasst 29 Wissensgebiete enthält von antiker Geographie über neuzeitliche Sprache und Literatur bis hin zu einem chinesischen Matthäus-Evangelium Drucke aller Epochen zu allen denkbaren Themen.

Als besonders wertvoll gelten aber die Bibliothek und der Nachlass des Altphilologen Abraham Voß, mit dem auch Manuskripte seines Vaters, des Dichters und Übersetzers Johann Heinrich Voß, in die Bibliothek gelangten.

Der Bestand ist über den GDK recherchierbar.

 

Haltestellen Steinstraße/Königsallee (U70, U74, U75, U76, U77, U78, U79) und Benrather Straße (U71, U72, U73, U83)