Austausch mit Jugendamt Haifa

| Haifa Internationales News

Jugendamtsmitarbeiter aus Haifa und Düsseldorf

Verwaltungsaustausch zum Thema "Kommunale Leistungen zur Förderung junger Erwachsener"

Im Dezember 2014 nahm das Jugendamt gemeinsam mit dem Büro für Internationale Angelegenheiten an einer Konferenz des Deutschen Städtetags, in Kooperation mit ULAI Union of Local Authorities of Israel, teil. Dabei ging es um Best Practice Austausch mit israelischen Partnerstädten im Bereich der kommunalen Leistungen zur Förderung junger Erwachsener. Im September 2015 kam es zu einem Gegenbesuch der Jugendamtsmitarbeiter aus Haifa in Düsseldorf.

Bei den beiden Fachaustauschbesuchen wurden Familien- und Jugendeinrichtungen in der jeweils anderen Partnerstadt besucht. So konnten neue Erkenntnisse über die Familienpolitik der Partnerkommune gewonnen werden und Best Practice Modelle identifiziert werden. Konkret ergab sich die folgende Zusammenarbeit: Eine Einrichtung in Düsseldorf und Haifa wurde in den Fokus gestellt, deren Gegenstück in der jeweils anderen Partnerstadt aufgebaut werden soll - Horev 14 und das zeTT Jugendinformationszentrum.

Das Horev 14 in Haifa ist eine Institution für junge Eltern, die verschiedene Aktionen, Beratungen und Vorträge anbietet, um junge Menschen bei ihrer Elternaufgabe zu unterstützen. Das zeTT Jugendinformationszentrum ist eine Anlaufstelle für jungen Menschen. Dort können diese sich über verschiedene Belange informieren wie Freizeit, Politik und Beruf. Zudem bietet das zeTT Veranstaltungen und Angebote an. Im Rahmen der Kooperation soll eine Einrichtung für junge Eltern in Düsseldorf etabliert werden, basierend auf dem Model von Horev 14. Zudem soll in Haifa ein Jugendinformationszentrum nach dem Beispiel des zeTT entstehen.