Schulranzen für Czernowitz

| Internationales News Czernowitz

Um den Erstklässlerinnen und Erstklässlern in der ukrainischen Partnerstadt den Schulstart im September mit einem Schulranzen zu ermöglichen, ruft Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zum Spenden auf © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Bereits im vergangenen Sommer besuchte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Partnerstadt in der Ukraine © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Spendenaufruf für Kinder in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine dauert an und der Hilfsbedarf ist unverändert groß. Rund 100.000 Geflüchtete haben in der Stadt und Region Czernowitz Zuflucht gesucht. Darunter sind viele Kinder, die im September 2023 zum ersten Mal eine Schule besuchen werden. Dieses prägende Ereignis findet unter äußert schwierigen Umständen statt. Aufgrund der hohen Anzahl Geflüchteter sind die Schulen vor Ort überlastet. Viele Menschen mussten ihr Hab und Gut zurücklassen. Öffentliche Gelder werden in erster Linie für Kriegsausgaben benötigt.

Um den Kindern dennoch einen erfolgreichen Schulstart zu ermöglichen, bittet Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller um Hilfe:

"Die Unterstützung unserer Freunde in Czernowitz ist mir eine Herzensangelegenheit. Um den Kindern vor Ort nun einen erfolgreichen Schulstart zu ermöglichen, bitte ich die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer um eine Spende. Schon während meines Besuchs in unserer Partnerstadt im vergangenen Sommer konnte ich mich persönlich davon überzeugen, dass unsere Hilfe benötigt wird und ankommt. Jetzt soll diese Hilfe den Jüngsten in Czernowitz zugutekommen."

Mit einer Geldspende an die Hilfsorganisation Blau-Gelbes Kreuz können alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer einen Beitrag dazu leisten, dass den Kindern vor Ort Schulranzen und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden.

Das Blau-Gelbe Kreuz, das die Aktion ins Leben gerufen hat, nimmt Spenden sowohl auf einem Bank- als auch auf einem PayPal-Konto entgegen. Angegeben werden muss dabei der Verwendungszweck "Schulranzen für Czernowitz":

Konto: Blau-Gelbes Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e.V.
Kreissparkasse Köln
IBAN: DE78 3705 0299 0000 4763 46
BIC: COKS DE 33 XXX

Weitere Details für eine Spende via PayPal sind hier zu finden.