Alle Veranstaltungen im Überblick

Politische Lesung: Juri Andruchowytsch

Vom | Veranstaltungsort: Palais Wittgenstein

Düsseldorfer Literaturtage mit Juri Andruchowytsch (Bildrechte: Stefan Klüter)

Düsseldorfer Literaturtage

Der ukrainische Lyriker, Schriftsteller und seit Dezember 2022 Heine-Preis-Träger der Landeshauptstadt Düsseldorf, Juri Andruchowytsch, liest am 30. Mai im Rahmen der "Düsseldorfer Literaturtage" aus seinem neuen Roman "Radio Nacht". Andruchowytsch, geboren 1960 in Iwano-Frankiwsk/Westukraine, beschäftigt sich in seinen Romanen und Essays mit der ukrainischen Gesellschaft und dem Spannungsfeld zwischen Ukraine, Russland und Europa. Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen, gilt Andruchowytsch als eine der wichtigsten kulturellen und intellektuellen Stimmen seines Landes. "Radio Nacht", in der Ukraine 2020 erschienen, ist ein Gegenwartsroman von großer Aktualität: Klimaproteste, Pandemie, die Aggression Russlands – er handelt von einer Zeit, in der die Hoffnungen auf radikale Veränderungen begraben werden.

Die Hauptfigur des Romans Josip Rotsky, ein Mann unklarer Identität, dessen Name sich auf Trotzki, Brodsky und Joseph Roth reimt, hat als "Barrikadenpianist" die Revolution zu Hause unterstützt. In der Emigration verdient er sein Geld als Salonmusiker. In einem Schweizer Hotel muss er für den Diktator seines Landes spielen – und wird zum Attentäter. Nach der Haft zieht Rotsky sich in die heimatlichen Karpaten zurück. Geheimdienstler und andere Finsterlinge trachten ihm nach dem Leben. Mit seiner Geliebten Animé und dem Raben Edgar flieht er nach Griechenland. Erst auf der Gefängnisinsel am Null-Meridian ist Schluss. Dort sendet sein "Radio Nacht" rund um die Uhr Musik, Poesie und Geschichten in die sich verfinsternde Welt.

Im Anschluss an die Lesung findet eine Gesprächsrunde statt. Juri Andruhowytsch spricht über den Krieg in seinem Heimatland und dessen Folgen für die Ukraine, Europa und die Welt. Die Lesung und das Gespräch werden auf Deutsch geführt.

Begrüßung: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller
Musikalische Begleitung: Olena Kushpler
Moderation: Maren Jungclaus, Literaturbüro NRW

In Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Heine-Institut und dem Literaturbüro NRW.

Datum: 30. Mai 2023
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Palais Wittgenstein, Bilker Straße 7-9, 40213 Düsseldorf
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung erbeten unter: anmeldungen-hhi@duesseldorf.de oder  telefonisch: +49 211 8995571