Alle Veranstaltungen im Überblick

Montagsprosa in der Orangerie: Literarischer Auftakt der Europa-Reihe

Vom | Veranstaltungsort: Stadtbücherei Benrath, Urdenbacher Allee 6

Weissweiler © Horst Galuschka

Eva Weissweiler präsentiert 'Lisa Fittko'

Bekannt geworden ist sie als Fluchthelferin des großen Philosophen Walter Benjamin: Lisa Fittko. Sie war Jüdin und Kommunistin und damit selbst eine vom Nazi-Regime Verfolgte. „Gegen die Barbarei kämpfen, die sich im Zentrum Europas eingenistet“ hat, das war ihr Anliegen. Eva Weissweiler geht den Spuren dieser bemerkenswerten Frau nach und zeigt die in der heutigen Ukraine Geborene als Heimatlose, deren früher Lebensweg sie durch ganz Europa von Budapest nach Wien, Berlin, Prag, Basel, Paris, Amsterdam und Marseillaise führte. Die Hoffnung war für sie und für alle, denen sie half, die neue Welt.

Dr. phil. Eva Weissweiler, geboren 1951, ist eine renommierte Musikwissenschaftlerin und Biographin und lebt als freie Schriftstellerin und Filmautorin in Köln. Große Bekanntheit erlangte sie mit ihren Frauenbiographien, die jüdischen Lebenswegen nachgehen.

Grußwort: Bürgermeisterin Clara Gerlach

Moderation: Dr. Karin Füllner

Eine gemeinsame Veranstaltung von Benrather Kulturkreis e. V., Stadtbücherei Benrath, EUROPE DIRECT Düsseldorf und Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Telefonische Anmeldung erbeten: 0211 899 7187

Datum: 15. April
Uhrzeit: 19:30
Ort: Stadtbücherei Benrath, Urdenbacher Allee 6, 40593 Düsseldorf