Der Hoppeditz ist erwacht!

| Kultur Erstellt von Wotschke, Annemarie

(v. r.) Hoppeditz Tom Bauer, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (mit Narrenspiegel) und Michael Laumen, Präsident Comitee Düsseldorfer Karneval im Plenarsaal

Mit der launigen Rede des Hoppeditz und der Gegenrede des Stadtoberhauptes am 11.11. ist die Karnevals-Session 2020/21 eröffnet, Foto: CC.

Der 11.11. steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Statt aus dem im Senftopf auf dem Marktplatz las Hoppeditz Tom Bauer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller diesmal im hinter verschlossenen Türen im Rathaus die närrischen Leviten - per Live-Stream übertragen.

Das Comitee Düsseldorfer Carneval hatte dafür unter der Adresse hoppeditz.helau.cc eigens eine neue Internetseite mit Link zu YouTube freigeschaltet. Dort konnten alle Interessierten die Hoppeditz-Rede und die Gegenrede des Stadtoberhaupts mitverfolgen. Zuvor war der Hoppeditz von CC-Präsident Michael Laumen in einer Vitrine des Karnevalsmuseums geweckt, über die neue Situation aufgeklärt und in den Plenarsaal geführt worden, wie ein kleiner Video-Einspieler zeigte.

Auch hatten die Karnevals-Fans über einen Link die Möglichkeit, sich für  die Hoppeditz Zoom Konferenz zu registrieren. Wer wollte, konnte sein Videos von zu Hause oder vom Arbeitsplatz zusenden und dem Hoppeditz direkt zujubeln. Der Hoppeditz hatte seinen eigenen Monitor, auf dem er die Videos sehen konnte, während er seine Rede hielt. Außerdem können sich alle Teilnehmenden der Konferenz virtuell sehen, gegenseitig zuprosten, schunkeln und mitsingen.

Im Anschluss an die Hoppeditz-Rede, die er vom Rednerpult aus hielt, und die Gegenrede von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller erhielt das Stadtoberhaupt von CC-Präsident Michael Laumen noch den Narrenspiegel, das offizielle Organ des Düsseldorfer Karnevals, sowie den Sessionsorden überreicht. Ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit Düsseldorfer Bands rundete den offiziellen Auftakt der Karnevalssession 2020/21 ab.

Weitere Infos rund um den Karneval sind zu finden auf der Homepage des Comitees Düsseldorfer Carneval unter https://www.helau.cc/de