Jahresbilanz der Stadtbüchereien 2022

| Kultur

Die Zentralbibliothek konnte im vergangenen Jahr mehr als eine Million Menschen begrüßen. Foto: Michael Gstettenbauer

Eine Vision der Zentralbibliothek im KAP1 ist schon im ersten Jahr nach der Neueröffnung Wirklichkeit geworden: Die Vision, über eine Million Besucher in einem Jahr zu haben.

2022 zählte die Zentralbibliothek über 1.018.000 Besucherinnen und Besucher, und auch die Stadtteilbüchereien konnten sich im vergangenen Jahr nach den und trotz der Coronaeinschränkungen über wachsenden Zuspruch freuen. Insgesamt haben die Stadtbüchereien im Jahr 2022 über 447.000 Menschen in ihren Räumen begrüßt.

Dazu gab es 12.500 Neuanmeldungen bei den Stadtbüchereien. In der Zentralbibliothek fanden im letzten Jahr 1.250 Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen statt, und auch die Stadtteilbüchereien sind mit über 300 Veranstaltungen wieder voll zurück im Kultur- und Bildungsbetrieb.

Beliebteste Bücher und Ausleihtitel

Bei den Romanen waren bei den Stadtbüchereien die Titel "Zur See" von Dörte Hansen, "Einsame Nacht" von Charlotte Link, "Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus und "Mimik" von Sebastian Fitzek absolute Renner. Besonders beliebte Hörbücher waren "Herzsammler“ von Stefan Anhem, "Menetekel" von Raynond Khoury und "Ein fast perfekter Plan" von Petra Hammesfahr.

Beliebte Sachbücher waren "Ihre Rente" von der Stiftung Warentest, "Windows 11" von Andreas Erle und "Muskeltraining für Senioren" von Jürgen Gießing. Außerdem wurde bei den Kinder- und Jugendbücher "Einfach nur Grace und der falsche Hund" von Charise Mericle Harper gerne gelesen, die beliebteste Reihe war "Ponyhof Liliengrün“.

Dr. Norbert Kamp, Direktor der Stadtbüchereien Düsseldorf, zieht eine positive Bilanz: "Wir sind glücklich, dass wir die herausfordernden letzten Jahre und Monate gemeinsam bewältigt haben, und wir freuen uns über die Bestätigung durch die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die die Stadtbüchereien so gern nutzen und mit Leben füllen."

Weitere Ausleihrenner sind bei den Tonies "Käpt'n Sharky und das Geheimnis der Schatzinsel", bei den Gesellschaftsspielen für Erwachsene "Arkham Noir - Fall 1: Die Hexenkult-Morde" und "Crime-Story Berlin: Das Detektivspiel", bei den Gesellschaftsspielen für Kinder "Harry Potter Triwizard Maze Game". In der Bibliothek der Dinge sind die Tonieboxen sehr gefragt, gefolgt vom Kegelset. Bei den Games wird "Animal Crossing - New Horizons" viel ausgeliehen, in der Kategorie der Rollenspielanleitungen, der Pen&Paper sind es "Ewiger Hass" von David Schmidt und das Regelwerk zu "Das schwarze Auge".