Roboter Pixi Pepper in Weihnachtsstimmung

| Kultur

Nun gibt es eine eigene Homestory von Roboter Pixi Pepper. Sie ist ab Freitag online über die sozialen Netzwerke der Stadtbüchereien zu sehen

Der Roboter Pixi Pepper fühlt sich in der Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf schon wie zu Hause. Seit Anfang November ist er im Kundenservice der Zentralbibliothek im Einsatz. Jetzt gibt es eine eigene Homestory, die ab sofort online über die sozialen Netzwerke der Stadtbüchereien zu sehen ist. In dem kleinen Film zeigt Pixi Pepper, was er schon alles kann und wie er in der Zentralbibliothek angekommen ist.

Der Roboter ist auch zwischen den Jahren im Dienst. Denn die Stadtbüchereien sind nur an Heiligabend (24. Dezember), den beiden Weihnachtsfeiertagen (25. und 26. Dezember), Silvester (31. Dezember) und Neujahr (1. Januar 2020) geschlossen. Ansonsten sind sie in den Weihnachtsferien uneingeschränkt geöffnet - Ausnahme ist die Kinderbücherei Hassels, die durchgehend vom 23. Dezember bis zum 1. Januar geschlossen ist. Die Besucherinnen und Besucher können in den Weihnachtsferien also auch Pixi Pepper besuchen und kennenlernen. Zu finden ist er im Eingangsbereich der Zentralbibliothek, Bertha-von-Suttner-Platz 1.

Der Roboter Pixi Pepper konnte im Rahmen eines Digitalisierungsprojektes mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen angeschafft werden.