Pressedienst Einzelansicht

Jugend Kultur

32. KinderKinoFest Düsseldorf

Festwoche startete am heutigen Donnerstag, 16. November/Diesjähriges Filmprogramm steht unter dem Motto "Von Heldinnen und Typen"


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Kunterbunt statt rosa und blau geht es mit dem Beginn des 32. KinderKinoFestes Düsseldorf vom 16. bis zum 22. November auf den Leinwänden der Landeshauptstadt zu. Getreu des diesjährigen Mottos "Von Heldinnen und Typen" erzählt das diesjährige Filmprogramm von Kindern und Jugendlichen, die fernab gängiger Geschlechterklischees fantastische wie alltägliche Abenteuer meistern und dabei ganz nah an der Lebenswelt des 4- bis 12-jährigen Publikums bleiben. Traditionell bringt das KinderKinoFest hierbei sehenswerte aktuelle Produktionen aus dem In- und Ausland auf die Leinwände der fünf teilnehmenden Kinos und bleibt seiner einzigartigen Mischung aus Blockbustern und Festivallieblingen treu.

Daneben gibt es erstmalig ein Themenprogramm, welches sich explizit mit dem Motto der diesjährigen Ausgabe auseinandersetzt. In einem Streifzug durch unterschiedlichste Macharten, Genres und Produktionsjahre kann hier der Frage nachgespürt werden, ob Actionhelden immer Muskelprotze und Prinzessinnen nur hübsches Beiwerk sein müssen, oder ob es nicht viel schöner ist, wenn die Protagonisten auf der Leinwand so unterschiedlich sind "wie du und ich".

So stand auch die Eröffnungsfeier des KinderKinoFestes im Filmmuseum der Landeshauptstadt, Schulstraße 4, am Donnerstag, 16. November, ganz im Zeichen einer echten Filmheldin. In dem französichen Animationsfilm "Der lange Weg nach Norden" macht sich die mutige Sacha auf die Suche nach ihrem am Nordpol verschollenen Großvater. Der Film, der bisher nur auf Filmfestivals zu sehen war und dort viele Preise gewonnen hat, wurde als besonderes Kinoerlebnis live im Kinosaal deutsch eingesprochen. Zusätzliche Mitmachaktionen wie Fotoaufnahmen im ewigen Eis oder eine Rallye durch das Filmmuseum machten es den anwesenden Schulklassen möglich, ganz in das Filmvergnügen einzutauchen.

Doch auch das restliche Filmprogramm der KiKiFe-Festwoche ist geprägt von beeindruckenden Heldinnen und schrägen Typen. So kämpft sich die zehnjährige Titelheldin in "Anne liebt Phillip" (Norwegen, 2011) nicht nur durch die Irrungen und Wirrungen der ersten Liebe, sondern macht sich auch furchtlos an das Aufdecken einer mysteriösen Geistergeschichte. Einen ganzen Reigen an Heldinnen und Typen bietet "Mein Leben als Zucchini" (Schweiz, 2016). In dem wunderschön animierten Puppentrick verschlägt es den neunjährigen Protagonisten in ein Kinderheim voll schicksalhafter Lebensgeschichten, aber auch Geborgenheit und Zuversicht. Letzteres beweist auch das willensstarke Aschenbrödel auf ihrer Suche nach Glück. Das KinderKinoFest freut sich neben 25 weiteren Filmen auch den Klassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" in der Vorweihnachtszeit auf die große Leinwand bringen zu können.

Kinoneulinge ab 4 Jahren lädt das KinderKinoFest Düsseldorf zum zweiten Mal zu "Kurz für Klein", einem außergewöhnlichen Kurzfilmprogramm mit Begleitaktionen, ein. Das Programm orientiert sich ganz an den Bedürfnissen dieses besonderen Publikums und bietet Raum für Fragen, Bewegung und lautes Lachen (am Freitag, 17. November, 10 Uhr, Bambi/Montag, 20. November, 10 Uhr, UFA).

Mitdenken, Mitmachen und Mitgestalten ist auch 2017 fester Bestandteil des KinderKinoFestes. Dafür sorgen unter anderem Gespräche mit Filmschaffenden wie Sonja Ewers, der Co-Produzentin des ersten Leinwandabenteuers der aus dem TV bekannten Pfefferkörner. Sonja Ewers freut sich nach der gemeinsamen Sichtung von "Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs" auf viele Fragen aus dem Publikum (am Mittwoch, 22. November, 9 Uhr, UFA). Natürlich lädt aber auch das abwechslungsreiche Mitmachprogramm in den vielen teilnehmenden Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in ganz Düssedorf zum selber aktiv werden ein. Neben Filmdrehs, Buchdruck, Parcours, Bilderbuchkino und vielem mehr für das Publikum von 4 bis 12 Jahren findet in diesem Jahr auch "Abgedreht" statt, das Film- und Aktionsprogramm für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren.

Unter dem Programmpunkt "Kinderfilm für alle" lädt das KinderKinoFest zudem internationale wie Seiteneinsteigerklassen und Kinder mit und ohne Fluchthintergrund zum Kurzfilmprogramm "Missing Movies". Die vom Goetheinstitut geförderten Filme sind durch einnehmende Geschichten und Bilder auch bei Sprachbarrieren verständlich. Anhand von Fragen und dem Besuch zweier Filmemacher, können die anwesenden Kinder miteinander ins Gespräch kommen (am Dienstag, 21. November, 10 Uhr).

Das Film- und Mitmachprogramm des KinderKinoFestes richtet sich an institutionelle Gruppen wie an Familien und Privatpersonen. Die Veranstaltungen finden sowohl innerhalb der Woche vormittags und nachmittags, als auch am Wochenende statt. Das KinderKinoFest Düsseldorf wird gemeinsam vom LVR-Zentrum für Medien und Bildung, dem Jugendamt und dem Filmmuseum der Stadt Düsseldorf ausgerichtet und verzeichnet alljährlich rund 10.000 Gäste. Das Programm der 32. Ausgabe ist als Programmheft und unter www.kinderkinofest.de einsehbar. Anmeldungen können über die KiKiFe-Hotline (0211-274043108, montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr) und die Website erfolgen. Restkarten sind ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an den Kinokassen erwerblich.

PDF TXT Bilder