Pressedienst Einzelansicht

KAP1 Kultur

Zentralbibliothek im KAP1

"Afterhour" – Rückkopplung in der Zentralbibliothek


Erstellt:
Redaktion: Haller, Thomas

In der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, findet am Dienstag, 28. Juni, 19 Uhr in Kooperation mit dem Kunstpalast eine neue Ausgabe von "Rückkopplung" statt. Unter dem Titel "Afterhour" haben sich die Literaturwissenschaftlerin Dr. Verena Meis und der Kulturredakteur Philipp Holstein von der Ausstellung "Electro. Von Kraftwerk bis Techno" im Kunstpalast inspirieren lassen.

Verena Meis und Philipp Holstein stellen Bücher, Filme und Kunstwerke vor, die Techno sind, weil sie den Rhythmus der Musik sprachlich umsetzen, Sound in Bilder übersetzen und Buchstaben zum Tanzen bringen. Es geht unter anderem um Laurent Garnier, Rainald Goetz und Elfriede Jelinek. Es gibt Gelegenheit, literarisch einen "Sonntagmittag im Berghain" zu verbringen und den "Sisters with Transistors" zu begegnen, den verkannten Heldinnen der elektronischen Musik. Verena Meis führt das Publikum durch eine Ausstellung, und Philipp Holstein hat eine kleine Hommage an Aphex Twin im Gepäck.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

PDF TXT