Pressedienst Einzelansicht
Verwaltung
Auf dem Weg zur Schule verirrt - der OSD half weiter
7-Jähriger saß in der falschen Bahn und wusste nicht mehr weiter/OSD half dem Jungen und brachte ihn sicher zur Schule
Erstellt:
Mitten im Berufsverkehr landete ein 7-jähriger heute morgen (24. November) um 7.40 Uhr in der falschen Bahn und wusste nicht mehr weiter. Der verängstigte Junge sprach auf Höhe der Haltestelle Berliner Allee zufällig Holger Körber, Leiter des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD), an, der mit der Bahn Richtung Hauptbahnhof zur Arbeit fuhr. "Der Junge fragte mich mit Tränen in den Augen, ob die Bahn denn nicht an der Bilker Allee halten würde. Ich habe ihm erklärt, dass die Bahn wohl eine Umleitung in Richtung Hauptbahnhof fährt. Nachdem ich unter Mühe herausbekommen habe, welche Schule er besucht - er kannte die Adresse nicht, nur den Namen -, war mir klar, dass der kleine Mann den Weg dorthin nicht alleine finden wird", erklärt Holger Körber, der selbst mehrfacher Familienvater ist.
Damit der Junge sicher sein Ziel - die Regenbogenschule in der Friedrichstadt - erreicht, verabredete Körber mit einer in der Nähe befindlichen OSD-Streife, dass der Junge an der nächsten Station aufgenommen und zur Schule gebracht wird. Mit Blick darauf, dass der Unterricht schon begonnen hatte, ist die Streife bis zum Klassenraum mitgegangen und hat die Verspätung des Kleinen somit entschuldigt. Diesen Schultag wird der Kleine sicher nicht mehr vergessen ...