Pressedienst Einzelansicht

Kultur

"Back from Belgrade & Zagreb": Ausstellung im Atelier am Eck

Corina Gertz und Kris Scholz stellen im Rahmen des Künstleraustauschprogramms aus


Erstellt:
Redaktion: Velten, Falk

Im Atelier am Eck, Himmelgeister Straße 107 E, eröffnet am Donnerstag, 4. April, um 19 Uhr die Ausstellung "Back from Belgrade & Zagreb" der Künstlerinnen Corina Gertz und Kris Scholz. Die Ausstellung findet im Rahmen der Künstleraustauschprogramme der Landeshauptstadt Düsseldorf statt.

Die Düsseldorfer Fotokünstlerin Corina Gertz war 2023 als Stipendiatin in Belgrad, Serbien. Kris Scholz war 2023 als Stipendiat in Zagreb, Kroatien. Die Ausstellung läuft bis zum 14. April 2024.

In ihrem Langzeitprojekt "The Averted Portrait" konzentriert sich Corina Gertz auf Frauen in traditioneller Kleidung und Tracht als Hüftporträts von hinten vor einem monochromen schwarzen Hintergrund aufgenommen. Mit dieser Anordnung, die sich in allen Porträts wiederholt und Körperproportionen oder Hautfarben aus dem Blickfeld nimmt, macht sie Kleidung und Attribute als kulturelle Konstanten sichtbar, die gleichermaßen Ausdruck von Individualität und Zugehörigkeit sind.

Corina Gertz stellt kulturelles Erbe in Bezug auf Handwerkskunst, Herkunft, Familie und sozialen Status dar und verrät so etwas über die Identität der Trägerin oder des Trägers, ohne ihre Individualität preiszugeben. Die Ausstellung zeigt in Belgrad entstandene Arbeiten.

Die Werkgruppe "the silent view" basiert auf Fotografien, die mittels einer großformatigen Reprokamera aus den 1930er-Jahren aufgenommen wurden. Da für das Negativformat von 30x40 cm in Europa kein Filmmaterial erhältlich ist, experimentierte der Fotograf mit lichtempfindlichen Papieren. "Daher experimentierte ich mit verschiedenen SW Papieren, die ich kontaktet habe, um Positive zu erhalten. Baryt Papier hat eine rot-grün Unempfindlichkeit, sodass nur der blaue Lichtanteil das Negativ belichtet. Die Bilder zeigen etwas, was unsere Augen so nicht wahrnehmen können", erklärt Kris Scholz In der Ausstellung zeigt der Künstler Arbeiten aus Zagreb.

Das Atelier am Eck hat donnerstags und freitags von 15 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

PDF TXT