Pressedienst Einzelansicht
Sport
Bädergesellschaft stellte im Sportausschuss umfangreichen Betriebsbericht vor
Mehrere Zuschüsse an Sportvereine bewilligt
Erstellt:
Die Bädergesellschaft Düsseldorf hat in der Sitzung des Sportausschusses am 26. März 2025 seinen umfangreichen Betriebsbericht vorgestellt. Seit 2019 hat sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Schwimmbäder in Düsseldorf um fünf Bäder erhöht. Zur Zeit sind 20 Schwimmbäder in Betrieb, davon sind zehn öffentliche Bäder und zehn Lehrschwimmbecken. Bis 2028 soll der Neubau des Schwimmbades Unterrath realisiert werden. Auch die Bilanz bei den Schwimmkursen und Schwimmabzeichen ist in Düsseldorf sehr erfolgreich und liegt im Vergleich weit über dem Bundesdurchschnitt. So beträgt die Nichtschwimmerquote in Düsseldorf 10,9 Prozent, während sie im Bundesdurchschnitt bei 20 Prozent liegt. Bei der Auswertung der Schwimmfähigkeit wurden die Daten des Sportamtes aus den sportmotorischen Testungen zum ReCHECK’D in den fünften Schulklassen herangezogen.
In Puncto Sicherheit hat die Bädergesellschaft ein mit künstlicher Intelligenz gestütztes Ertrinken-Erkennungssystem implementiert, dass auf untypische Schwimmbewegungen reagiert und somit für mehr Sicherheit sorgt.
Außerdem bewilligte der Sportausschuss an den Verein für Geländeradsport Düsseldorf e.V. einen Zuschuss in Höhe von 48.000 Euro für Planungsleistungen als Grundlage für den Bau einer Dirtbike-Anlage auf einem Gelände in Oberkassel/Heerdt. Damit wurde nach der vorgestellten Machbarkeitsstudie durch das Sportamt ein weiterer großer Schritt in Richtung Umsetzung beschlossen.
Folgenden Vereinen wurden darüber hinaus jeweils ein Zuschuss bis 3.000 Euro für die Durchführung von internationalen Wettkämpfen bewilligt: DEG Eishockey e.V., Düsseldorfer Sportverein 04 Lierenfeld e.V., Inline- und Skaterhockey Club Düsseldorf RAMS’87 e.V. und Goju-Ryu Karate Verein Garath e.V.