Pressedienst Einzelansicht

Kultur Stadtentwicklung Verkehr Verwaltung

Benennung des Karl-Ludwig-Resch-Weges

Fuß- und Radweg entlang der Limburgstraße/Ostpark wird am Sonntag, 19. Juni, eingeweiht


Erstellt:
Redaktion: Haller, Thomas

Die Bezirksvertretung 7 hat beschlossen, den Fuß- und Radweg zwischen Limburgstraße und Bahnstrecke und von Grafenberger Allee bis Altenbergerstraße in Grafenberg in "Karl-Ludwig-Resch-Weg" zu benennen. Die Einweihung durch Bezirksbürgermeisterin Maria Icking und den Vorsitzenden des Bürger-Verein Düsseldorf-Grafenberg e.V., Joachim Heuter, findet am Sonntag, 19. Juni, um 11.30 Uhr an der Limburgstraße/Ecke Staufenplatz statt. Bürgermeister Josef Hinkel wird, in Anwesenheit der Familie von Karl-Ludwig-Resch, ein Grußwort sprechen.

Karl-Ludwig Resch (1930-2011) verbrachte fast sein ganzes Leben in Grafenberg. Er war ein Grafenberger aus Leidenschaft. Resch setzte sich unermüdlich für "seinen" Stadtteil ein, vor allem um den Ostpark, an dem er lebte. Seit den 1970er-Jahren war er im Bürgerverein Grafenberg aktiv. Im Vorstand war er 16 Jahre als Schriftführer tätig und war Gründungsmitglied im Förderkreis Jan Wellem Brunnen. Karl-Ludwig Resch wurde Ehrenvorsitzender des Bürgervereins und erhielt 2001 den Ehrenpreis der Bezirksvertretung 7.

Das Engagement von Karl-Ludwig Resch für den Stadtteil Grafenberg war sehr intensiv und vielfältig, von der Mitarbeit zur Tieferlegung der Bahnstrecke am Staufenplatz über die Erhaltung des Jan Wellem Brunnens, der Wiederherstellung des Ostparks in seiner ursprünglichen Form bis hin zur Durchführung des Martinszuges.

PDF TXT