Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Besucherrekord bei der Kindermuseumsnacht 2024

Rund 4.000 Besucherinnen und Besucher strömten in die Kultureinrichtungen/Shuttlebusse verbinden Museumsplaneten


Erstellt:
Redaktion: Velten, Falk

Die Düsseldorfer Kindermuseumsnacht 2024 freut sich über einen neuen Besucherrekord: Mehr als 4.000 kleine und große Gäste strömten am Freitag, 26. Januar, in die 14 teilnehmenden Kultureinrichtungen, um kostenfrei und kindgerecht die museale Vielfalt der Landeshauptstadt zu entdecken.

Die drei erstmalig teilnehmenden Institute RED – Restaurierungszentrum Düsseldorf, Stadtarchiv und Zentralbibliothek lockten mit besonderen Angeboten. So konnten die kleinen Besucherinnen und Besucher in der Werkstatt des Stadtarchivs mit Feder und Tinte schreiben und eine Zeitreise durch die Archivierungsbestände machen. Aber auch die Mahn- und Gedenkstätte war mit ihrem historischen Feuerwehrauto und der großen Feuerwehrprüfung ein Anziehungspunkt.

Wem die Reise zwischen den 14 "Museumsplaneten" zu Fuß zu anstrengend wurde, konnte in diesem Jahr erstmalig mit dem kostenlosen Shuttlebus durch die Nacht fahren. Die roten Doppeldeckerbusse – waren für viele Kinder ein zusätzliches Highlight. Neben einem Blick aufs nächtliche Düsseldorf wurden von zwei Tourguides auch spannende Erzählungen rund um das historische Düsseldorf geboten.

Im Vergleich zum Vorjahr freuten sich die teilnehmenden Häuser über eine Verdopplung der Besucherzahlen. Dank der neuen "Museumsplaneten" und der Busse kam es dennoch nur selten zu Wartezeiten, welche durch Kreativangebote vor den Häusern verkürzt wurden. Weitere Familienangebote der Kultureinrichtungen in Düsseldorf sowie aktuelle Informationen sind unter www.musenkuss-duesseldorf.de abrufbar.

PDF TXT