Pressedienst Einzelansicht
Kultur
Bewerbungsaufruf: Förderung von Musikvideos für Düsseldorfer Musikerinnen und Musiker
Erstellt:
Düsseldorfer Musikerinnen und Musiker aufgepasst: Bereits zum zweiten Mal fördert das Kulturamt in Kooperation mit dem "institut bild.medien" der Hochschule Düsseldorf fünf Musikvideos.
Für Musikerinnen und Musiker nimmt die Selbstvermarktung einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Die Darstellung in der Öffentlichkeit – insbesondere durch den digitalen Auftritt in den Sozialen Medien und professionelle Vermarktungsstrategien – erfordert oftmals ab einem gewissen Professionalisierungsgrad den Einsatz von qualitativ hochwertigen Musikvideos. Nicht jede Musikerin bzw. jeder Musiker verfügt jedoch über das Budget, um die hohen Kosten für derartige Aufnahmen zu decken. Hier möchte das Kulturamt unterstützen und die Produktion eines hochwertigen Musikvideos ermöglichen.
Die Hochschule begleitet den Prozess dabei durch ihre personellen Kapazitäten und technischen Voraussetzungen. Zudem wird die Maßnahme im bestehenden Curriculum als eigenständige Lehrveranstaltung im Bereich Soundvisualisierung angeboten. In dieser Lehreranstaltung wird das Projekt bearbeitet und betreut.
Die Auswahl der fünf Musikerinnern und Musiker (Bands, Ensembles, etc.), für die ein Musikvideo produziert wird, erfolgt über eine Jury. Die Jury setzt sich zusammen aus vier Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule (zwei Dozierende und zwei Studierende), vier Mitgliedern des Beirates Musik sowie einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter des Kulturamtes.
Die Erstellung der Musikvideos beginnt bereits mit dem Wintersemester 2019/2020 und soll im März/April 2020 mit einer öffentlichen Vorführung der Videos abgeschlossen werden.
Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zur Bewerbung sind unter folgendem Link zu finden: popindus.de/journal
Bewerbungsfrist ist der 13. September.