Pressedienst Einzelansicht

Ordnung

Coronaschutz: OSD leitet 22 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein

Auch "Hochwassertouristen" im Fokus der Kontrollen am Donnerstag


Erstellt:
Redaktion: Velten, Falk

21 Einsätze im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung verzeichnete der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) der Landeshauptstadt Düsseldorf am Donnerstag, 4. Februar. Insgesamt wurden 22 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Aufgrund von Verstößen gegen die Maskenpflicht leiteten Mitarbeiter des OSD im gesamten Stadtgebiet sieben Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Im Volksgarten trafen OSD-Mitarbeiter gegen 15.30 Uhr eine Gruppe von sieben Menschen aus mehr als zwei Haushalten an. Wegen des Verstoßes gegen die Kontaktbeschränkung wurden sieben Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Im Rahmen der Beschwerdebearbeitung stellten Einsatzkräfte des OSD vor einem Kiosk in der Altstadt eine Ansammlung von acht Leuten fest. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

Außerhalb von Corona
Im Rahmen des uniformierten Streifendienstes stellten Einsatzkräfte des OSD am Robert-Lehr-Ufer gegen 20.30 Uhr sechs Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung (Verbot der Durchfahrt) durch "Hochwassertouristen" fest. Die betroffenen Fahrzeughalter wurden durch die Einsatzkräfte kostenpflichtig verwarnt und der Örtlichkeit verwiesen.

OSD-Einsatzzahlen
Insgesamt verzeichnete der OSD am Donnerstag, 4. Februar, 74 Einsätze, von denen 21 im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung standen. Die Gesamtzahl der qualifizierten Gesamteinsätze des OSD seit dem 18. März beziffert sich auf 19.939, von denen 9.728 Bezug zur Umsetzung der Coronaschutzverordnung hatten. In der Leitstelle gingen 17 Anrufe zum Thema Coronaschutz ein. Die Gesamtzahl der zum Thema "Corona" seit dem 18. März in der OSD-Leitstelle eingegangenen Anrufe beläuft sich auf 13.705.

Für Fragen zum Thema "Coronavirus" hat die Landeshauptstadt ein Informationsportal eingerichtet unter der Adresse: www.duesseldorf.de/corona

PDF TXT