Pressedienst Einzelansicht

Gesundheit

Das Atrium lädt ein: Fest anlässlich des vierjährigen Bestehens


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika

Das Atrium – die Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch belastete Migrantinnen und Migranten am Bertha-von-Suttner-Platz 1-3 – feiert in diesem Jahr sein vierjähriges Bestehen. Die Mitarbeiterinnen des Atriums veranstalten gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern am Freitag, 24. Juni, von 11 bis 15 Uhr ein großes Fest mit einem abwechslungsreichen Programm. Besucherinnen und Besucher bekommen die Möglichkeit, das Atrium genauer kennenzulernen und sich über das vielseitige Programm zu informieren. Die Gäste erwarten unter anderem kulinarische Köstlichkeiten und verschiedene musikalische Angebote. Auch für Kinder gibt es am Offroad-Mobil viel zu erleben.

Ende 2017 entstand die Idee einer niedrigschwelligen Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch belastete Migrantinnen und Migranten; am 16. Oktober 2018 wurde "Richtfest" gefeiert und am 7. Januar 2019 konnte das Programm bereits an den Start gehen. Schon nach kurzer Zeit gab es großen Zulauf und es kamen immer wieder neue Angebote dazu. Im Jahr 2020 musste das Atrium für einige Zeit coronabedingt pausieren.

Anfang Juni 2020 konnten die Mitarbeiter*innen die Arbeit aber Schritt für Schritt wieder aufnehmen. Seitdem können wieder regelmäßig Beratungs- und Kreativangebote stattfinden – selbstverständlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen.

Die Mitarbeiterinnen des Atriums erweitern und aktualisieren ihr Programm stetig und bieten so allen interessierten Besucherinnen und Besuchern, vor allem aber psychisch belasteten Menschen mit Migrationshintergrund, ein vielseitiges Programm bestehend aus Beratung, Aktionen, Workshops und Vorträgen.

Weitere Informationen zum aktuellen Programm finden Interessierte auf der Homepage unter: www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/psychische-erkrankungen/atrium

PDF TXT